Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"NippleJesus" von Nick Hornby im Bregenzer Theater KOSMOS"NippleJesus" von Nick Hornby im Bregenzer Theater KOSMOS"NippleJesus" von Nick...

"NippleJesus" von Nick Hornby im Bregenzer Theater KOSMOS

Am 24. November 2005 hat im Theater Kosmos Bregenz eine österreichische Erstaufführung Premiere:

"NippleJesus" von Nick Hornby.

Gute Kunst will bewacht sein, vor allem wenn sie so skandalträchtig ist wie die pornographische Darstellung des zentralen christlichen Symbols.

NippleJesus heißt das Kunstwerk, das David, ein ehemaliger Rausschmeißer eines Clubs, bewachen soll. Für David ein schmutziger Job. Nach persönlicher Begegnung mit der Künstlerin, nimmt er jedoch ihr skandalöses Kunstwerk in Schutz und sieht sich zunehmend in der Rolle eines Verteidigers der Kunst gegen Eiferer und Spießer

Nick Hornby wurde 1957 geboren und lebt mit seiner Frau und seinem Sohn im Norden Londons. Er studierte in Cambridge und arbeitete als Lehrer, ehe er sich nach dem Erfolg von "Fever Pitch" (1992) in England ganz dem Schreiben widmen konnte.1995 erschien „High Fidelity“, dessen Verfilmung im Jahr 2000 Kultstatus erreichte. Neben „High Fidelity“ wurden auch seine Romane „Fever Pitch“ und „About a Boy“ verfilmt. 2001 gab er unter dem Titel „Speaking with the Angel“ einen Kurzgeschichten-Band heraus, in dem auch „NippleJesus“ erschien, und veröffentlichte den Roman „How to be Good“. 2003 erschien sein Buch „31 Songs“, eine Aufsatzsammlung über die Ästhetik der Popmusik und 2005 sein neuestes Buch, der Roman »A Long Way Down«.

Regie: Hubert Dragaschnig

Lichtgestaltung: Markus Holdermann

Mit:

Günter Baumann

Premiere: Donnerstag, 24. November 2005

Bisher geplante Vorstellungen:

26., 27. November und 2., 3. Dezember 2005, jeweils 20 Uhr

 

Theater KOSMOS

www.theaterkosmos.at

T +43-5574-44034

F +43-5574-44034-1

NEUE ADRESSE im Areal schoeller 2welten:

Mariahilfstr. 29, 6900 Bregenz

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑