Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Noch ist Polen nicht verloren", Komödie von Jürgen Hofmann basierend auf dem Filmscript von Melchior Lengyel zu „Sein oder Nichtsein“ von Ernst Lubitsch - Städtische Theater Chemnitz"Noch ist Polen nicht verloren", Komödie von Jürgen Hofmann basierend auf dem..."Noch ist Polen nicht...

"Noch ist Polen nicht verloren", Komödie von Jürgen Hofmann basierend auf dem Filmscript von Melchior Lengyel zu „Sein oder Nichtsein“ von Ernst Lubitsch - Städtische Theater Chemnitz

Premiere: 4. Februar 2017, 19.30 Uhr im Schauspielhaus Chemnitz, Große Bühne. ----

Mit „Noch ist Polen nicht verloren“ beginnt nicht nur die polnische Nationalhymne, sondern Hofmanns politisch akzentuierte Bearbeitung ist auch eine Referenz an den polnischen Widerstand gegen die Nazis. In einer Zeit, in der ein bedrohlicher Rechtsruck durch Europa geht, ist diese bitterböse Komödie zugleich ein mahnender Gedenkstein.-

Wir befinden uns im Jahr 1939 am Stadttheater Posen. Die ambitionierte Theaterbelegschaft probt „Gestapo“ – eine Parodie auf Adolf Hitler –, als die Wehrmacht in Polen einfällt. Aus Theatersicht könnte ein Stück kaum aktueller sein, doch die polnische Regierung interveniert. Aus Angst vor Provokation verbietet sie das Stück und setzt stattdessen den unverwüstlichen Klassiker „Hamlet“ auf den Spielplan. Dem Schauspieler Josef Tura kommt das gerade recht, war ihm doch seine Rolle in dieser Politsatire auf Hitler sowieso viel zu klein. Nun kann er wieder als Hamlet glänzen und seine Monologe von der Bühne schmettern. Was ihn jedoch in Unbehagen stürzt, ist, dass ausgerechnet bei seinem wichtigsten Monolog über „Sein oder Nichtsein“ ein junger Fliegerleutnant allabendlich den Saal verlässt. Unglaublich!

 

Allerdings kann er nicht wissen, dass der schneidige junge Herr währenddessen Maria, Turas Gattin und Diva des Theaters, in ihrer Garderobe aufsucht. Was Tura ebenfalls nicht ahnt, ist, dass der charmante Fliegerleutnant Stasnik ein Widerstandskämpfer im polnischen Untergrund ist. Unversehens ist das kleine Posener Stadttheater nach der Besetzung zur Keimzelle aktiver Widerstandskämpfer geworden. Die Theaterleute geraten in die Schusslinie, geheime Briefe müssen umgelenkt und vermeintlich tote NS-Männer zum Leben erweckt werden. Da erweisen sich das schauspielerische Talent des Ensembles und das Geschick der Kostümabteilung als beste Waffen, denn das Stück „Gestapo“ spielt längst schon auf der Straße. Und Josef Tura spielt die Rolle seines Lebens, weil es um nichts Geringeres als eben dieses geht – es geht um Sein oder Nichtsein.

 

Jürgen Hofmanns schwarze Komödie, geschrieben 1989, basiert auf dem Film „Sein oder Nichtsein“ von Ernst Lubitsch aus dem Jahre 1942, wozu der ungarische Dramatiker Melchior Lengyel das Drehbuch schrieb.

 

Regie: Herbert Olschok

Bühne: Alexander Martynow

Kostüme: Joachim Herzog

 

Mit: Christian Ruth (Josef Tura), Katka Kurze (Maria Tura), René Schmidt (Bronski, Schauspieler), Michel Diercks (Grinberg, Schauspieler), Wolfgang Adam (Kasparek, Schauspieler), Bogdan Koca (Dobosch, Regisseur), Christine Gabsch (Magdalenchen, Souffleuse), Jan Gerrit Brüggemann (Andrzej Stasnik, Fliegerleutnant), Philipp Otto (Erhard, SS-Gruppenführer), Martin Valdeig (Schulz, sein Adjutant), Dirk Glodde (Professor Siletzky), Konstantin Rickert* / Johannes Bauer** (2 Herren vom Staatsschutz / 2 SS-Männer)

* Student der Kunstuniversität Graz / ** Student der Anton Bruckner Privatuniversität Linz

 

Die nächsten Vorstellungen sind am 9. und 18. Februar, jeweils 19.30 Uhr sowie am

26. Februar, 15.00 Uhr im Schauspielhaus Chemnitz.

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑