Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
NON[N]ENS von Dan Goggin im Wolfgang Borchert Theater MünsterNON[N]ENS von Dan Goggin im Wolfgang Borchert Theater MünsterNON[N]ENS von Dan Goggin...

NON[N]ENS von Dan Goggin im Wolfgang Borchert Theater Münster

Premiere A | Donnerstag, 17. Dezember 2009

Premiere B | Samstag, 19. Dezember 2009 - WBT SAAL

 

Im Kloster Hoboken geht´s mit dem Teufel zu! Fünf Nonnen unter Leitung der Mutter Oberin haben sich aus dem Kloster abgesetzt, um ihrer heimlichen Leidenschaft, dem Bingospielen, zu frönen.

Eine glückliche Fügung des Schicksals, denn alle restlichen 52 Nonnen sind nach dem Genuß einer Bouillabaisse an Fischvergiftung gestorben. Ein grausiger Anblick, als die heimkehrenden Zockerinnen ihre Mitschwestern mit dem Gesicht in der tödlichen Fischsuppe entdecken. Zu allem Unglück ist das Kloster außerdem pleite. Das Geld für die Bestattungen reicht nur für 48 Mitschwestern. Was nur tun mit den übrigen Verstorbenen? Die Lagerung der Leichen in der Tiefkühltruhe kann nur eine Zwischenlösung sein, denn der Wirtschaftskontrolldienst hat sich bereits im Kloster angekündigt. Eine gute Idee muß her und so beschließen die Nonnen, eine Benefiz-Gala zu veranstalten, doch die nimmt ungeahnte Ausmaße an . . .

 

Eine himmlisch-musikalische Komödie mit Verstand über kreative Nonnen, das Abwenden einer Pleite, Himmel und Erde, und die Dinge dazwischen . . .

 

Dan Goggin, der seine Karriere als Sänger am Broadway startete, wurde durch eigene Erfahrungen in seiner Schulzeit bei dem Orden der Marywood-Dominikanerinnen zu dem Musical inspiriert. 1986 gab es gleich drei Auszeichnungen: der "Outer Critics Circle Award" für das beste Musical, das beste Buch und die beste Musik. Über zehn Jahre begeisterten die Nonnen das Publikum am Off-Broadway und traten ihren Siegeszug um die Welt an. Mit mehr als 5.000 Inszenierungen und Übersetzungen in 26 Sprachen gilt NON[N]SENS als das meistgespielte Kleinkunst-Musical der Welt. Die deutschsprachige Erstaufführung fand 1989 in Wien statt.

 

Inszenierung | Monika Hess-Zanger

Ausstattung | Petra Buchholz

Choreographie | N.N.

Musikalische Einstudierung | Manfred Sasse

 

Mitwirkende | Jens Ulrich Seffen [Schwester Maria Regina, Mutter Oberin] | Sabrina vor der Sielhorst [Schwester Maria Hubert, Vorsteherin der Novizen] | Florian Bender [Schwester Robert Anne, eine abgebrühte Nonne] | Anna Gaden [Schwester Maria Amnesia, eine süße Nonne] | Sven Heiß [Schwester Maria Leo, Novizin] | Manfred Sasse [Pianist] |

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑