Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Oldenburgisches Staatstheater: DIE HÖLLE VON DONNERSCHWEEOldenburgisches Staatstheater: DIE HÖLLE VON DONNERSCHWEEOldenburgisches...

Oldenburgisches Staatstheater: DIE HÖLLE VON DONNERSCHWEE

Premiere am 28. Mai 2011 um 19 Uhr im Stadtteilzentrum Donnerschwee. -----

Ein Projekt von Michael Uhl, nach einer Idee von Honne Dohrmann in Kooperation mit dem Lokalsender Oeins und dem VfB Oldenburg

 

 

 

Unter dem Stadtteilzentrum Donnerschwee schlummert sie noch: die ›Hölle des Nordens‹, das legendäre Oldenburger Fußballstadion. Der alte VfB-Platz. Ort unvergessener Momente, die bis zu 20.000 Zuschauer zusammen erlebten. Momente der kollektiven Freude und der Trauer. Momente, die einen Stadtteil, eine Stadt, eine Region prägten und in zahllosen Geschichten fortleben. Dort, wo vor zwanzig Jahren das letzte offizielle Spiel stattfand, wird ein neues Spiels angepfiffen. Mit Radios und Kopfhörern ausgestattet und geleitet von den Stimmen aus dem Äther wandern die Zuschauer als Mitspieler eines interaktiven Hörspiels über das legendäre Pflaster. Die zweite ›Halbzeit‹ findet in dem ehemaligen Klubhaus des VfB statt, dort wo früher Spieler und Fans bei ihrem Bier das Spiel ›durchgenommen‹ haben, und das seit Schließung des Stadions leer steht. Für das Theater wird es auf spielerische Weise wiederbelebt.

 

Die erste ›Halbzeit‹ wird live übertragen im Lokalsender oldenburg eins (oeins) auf der Sendefrequenz UKW 106,5. Treffpunkt alter Stadioneingang, Donnerschweer Straße 210.

 

Text und Inszenierung: Michael Uhl;

Sounddesign: Christian Gude

Dramaturgie: Matthias Grön

 

1. Halbzeit (Hörspiel)

 

Sprecher: Caroline Nagel, Vincent Doddema, Sebastian Herrmann, Gerhard Jansen, Hartmut Schories

 

O-Töne von: Uwe Seeler, Rudi Assauer, Siegfried Held, Wolfgang Paul, Werner Köddermann, Heinrich Erkens, Waldemar Hoffmann, Helmut Mrosla, Erwin Jung, Werner Sept, Peter Darsow, Horst Hollmann, Horst Klemmer, Klaus Baumgart, Heinz Arndt, Kurt Heeren.

 

2. Halbzeit mit den Jugendlichen: Geesa Renemann, Fenna Weber, Talea Schulz, Finn Beier, Paul Eilers, Björn Müller, Jakob Rohde

 

Weitere Vorstellungen: Mi 1., Fr 3., Di 7., Mi. 8., Do 16., Fr 17. Juni

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑