Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Oper Bonn mit 17 Nennungen im Jahrbuch der OPERNWELT 2011Oper Bonn mit 17 Nennungen im Jahrbuch der OPERNWELT 2011Oper Bonn mit 17...

Oper Bonn mit 17 Nennungen im Jahrbuch der OPERNWELT 2011

Im Jahrbuch 2011 der Fachzeitschrift OPERNWELT ist die Oper Bonn mit insgesamt 17 Nennungen vertreten. Fünfzig der renommiertesten Kritiker haben in der Sonderausgabe Bilanz unter die Saison 2010/11 gezogen.

Klaus Weises Inszenierung von Georg Friedrich Haas Oper BLUTHAUS, die in Schwetzingen und in Bonn aufgeführt wurde, ist insgesamt fünfmal als Uraufführung des Jahres genannt. Im Einzelnen von: Susanne Benda (Stuttgarter Nachrichten), Alexander Dick (Badische Zeitung), Stefan Keim (WDR, DLR Kultur, Die Welt), Gerhard R. Koch (Frankfurter Allgemeine Zeitung) sowie Georg Rudiger (Badische Zeitung, Frankfurter Rundschau).

 

Sarah Wegener, welche die Rolle der Nadja in BLUTHAUS sang, wurde zweimal erwähnt. Einmal von Susanne Benda (Stuttgarter Nachrichten) als Nachwuchskünstlerin und einmal von Alexander Dick (Badische Zeitung) als Sängerin des Jahres.

 

Schrekers Oper IRRELOHE, ebenfalls in einer Inszenierung von Klaus Weise, wurde als Wiederentdeckung des Jahres viermal gewählt. Ingo Dorfmüller (Deutschlandfunk), Regine Müller (Rheinische Post, WDR), Christoph Vratz (WDR, Opernwelt) sowie Christian Wildhagen (Frankfurter Allgemeine Zeitung) sprachen sich für diese Produktion aus.

 

Der Generalmusikdirektor der Oper Bonn, Stefan Blunier, wurde in der Sparte Dirigent des Jahres für seine Interpretation Schrekers IRRELOHE zweimal angeführt: von Ingo Dorfmüller (Deutschlandfunk) und Stefan Keim (Die Welt).

 

Das Beethoven Orchester Bonn und die Oper Bonn wurden jeweils einmal als Orchester und Opernhaus des Jahres erwähnt. Stefan Keim (WDR, DRL Kultur, Die Welt) wählte sie für diese Kategorie aus.

 

Für ihr Rollendebüt der Amina in LA SONNAMBULA an der Oper Bonn erhielt Julia Novikova eine Nennung als Sängerin des Jahres von Regine Müller (Rheinische Post, WDR).

 

Schließlich schrieb Gerhard Rohde (Frankfurter Allgemeine Zeitung) in der Rubrik Ärgerlichste Opernerfahrung des Jahres über das Opernhaus Bonn: „Die schleichende finanzielle Auszehrung kleinerer Operntheater, vor allem im Osten, aber zum Beispiel auch in Bonn.“

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑