Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Oper Leipzig: DIE PIRATEN VON PENZANCE von GILBERT & SULLIVANOper Leipzig: DIE PIRATEN VON PENZANCE von GILBERT & SULLIVANOper Leipzig: DIE...

Oper Leipzig: DIE PIRATEN VON PENZANCE von GILBERT & SULLIVAN

PREMIERE SAMSTAG, 08. OKTOBER 2016, 19 UHR IN DER MUSIKALISCHEN KOMÖDIE. -----

Mit blutrünstigen Piraten wie Blackbeard oder Calico Jack haben die „Piraten von Penzance“ herzlich wenig gemein. Denn statt zu plündern und zu morden, leben sie nach einem strengen Ehrenkodex: Schwächere greifen sie aus Prinzip nicht an und auch Waisenkinder sind für sie tabu. Das hat sich inzwischen auf allen Sieben Weltmeeren herumgesprochen – das Piratengeschäft ist in der Krise.

Uraufgeführt 1879, verhalfen „Die Piraten von Penzance“ dem englischen Autorenduo Gilbert und Sullivan zu einem ihrer größten Erfolge. Mit Witz und viel Esprit erschuf William Schwenck Gilbert in seinem Libretto eine bissige Parodie auf das strenge Pflichtgefühl des viktorianischen Englands. Wenn dann noch in Sullivans spritziger Vertonung Seemannslieder auf Verdi-Koloraturen und Schubertsche Innigkeit auf Offenbachsche Ausgelassenheit treffen, erreicht die Situationskomik à la Monty Python ihren Höhepunkt.

 

Inszeniert wird die Piratengeschichte à la Monty Python in der Oper Leipzig von Chefregisseur Cusch Jung, der mit »Jekyll und Hyde«, »Der Graf von Monte Christo« und zuletzt mit »Dracula« erfolgreich die Wildhorn-Trilogie an der Musikalischen Komödie in Szene gesetzt hat.

 

Musikalische Komödie in zwei Akten | Musik von Arthur Sullivan | Text von William Schwenck Gilbert | Deutsch von Inge Greiffenhagen und Bettina von Leoprechting

 

MUSIKALISCHE LEITUNG TOBIAS ENGELI

INSZENIERUNG CUSCH JUNG

CHOREOGRAFIE MIRKO MAHR / CUSCH JUNG

BÜHNE / KOSTÜME BEATE ZOFF

CHOREINSTUDIERUNG MATHIAS DRECHSLER

DRAMATURGIE ELISABETH KÜHNE

 

GENERALMAJOR STANLEY PATRICK ROHBECK

PIRATENKÖNIG CUSCH JUNG / KOSTADIN ARGUIROV

SAMUEL HINRICH HORN

FREDERIC JEFFERY KRUEGER / RADOSLAW RYDLEWSKI

SERGEANT DER POLIZEI MILKO MILEV / MICHAEL RASCHLE

MABEL MIRJAM NEURURER

EDITH NORA LENTNER

KATE MANON BLANC-DELSALLE (als Gast)

RUTH ANNE-KATHRIN FISCHER / ANGELA MEHLING

 

CHOR, BALLETT & ORCHESTER DER MUSIKALISCHEN KOMÖDIE

 

WEITERE AUFFÜHRUNGEN

09., 11., 15., 16. OKTOBER  / 05., 06., 26., 27. NOVEMBER  / 25. DEZEMBER  / 18. & 19. FEBRUAR 2017 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑