Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Operation Big Week" - Die Augsburger Bombennacht 1944 - Ein Dokumentar-Theaterabend von Hans-Werner Kroesinger im Theater Augsburg"Operation Big Week" - Die Augsburger Bombennacht 1944 - Ein..."Operation Big Week" -...

"Operation Big Week" - Die Augsburger Bombennacht 1944 - Ein Dokumentar-Theaterabend von Hans-Werner Kroesinger im Theater Augsburg

PREMIERE: Samstag 15.02.2014, 19:30, brechtbühne. -----

Anlässlich des 70. Jahrestags der „Bombennacht" von Augsburg widmet das Schauspiel diesem Ereignis und seinen Auswirkungen einen Dokumentartheaterabend. Vielfältige Aspekte der alliierten Luftoperation „Big Week", welche die deutsche Rüstungsindustrie treffen sollte, werden theatral beleuchtet.

In der Nacht vom 25./26. Februar 1944 wurde Augsburg bombardiert. Auf die Zerstörung der deutschen Rüstungsindustrie zielend hatten die englische und US-amerikanische Luftwaffe vereinbart, in der Woche ab dem 20. Februar 1944 die Operation „Big Week“ durchzuführen. Augsburg zählte aufgrund der Herstellung von U-Boot-Motoren bei MAN und den Messerschmittwerken, die gerade den ersten Düsenjäger entwickelt hatten, zu einer der Städte, deren Industrie kriegsentscheidend sein konnte. Städte wie u. a. Leipzig, Nürnberg und auch Augsburg wurden in dieser Woche bombardiert. Wie ging man damals damit um – der „kleine Mann“ einerseits, die Politik andererseits? Und was bedeutet das Ereignis heute, 70 Jahre später, für uns?

 

Das Schauspiel des Theaters Augsburg beleuchtet an diesem Abend diese Nacht mit ihren Gründen und Folgen von verschiedenen Seiten. Regisseur Hans-Werner Kroesinger ist einer der wichtigsten Vertreter des zeitgenössischen Dokumentartheaters. In seinen Produktionen montiert er zu einem Thema zum Beispiel unterschiedliche Dokumente, persönliche Erinnerungen, Statistiken, Verwaltungsakten, Zeitungsberichte – und setzt damit die Zuschauer der Vielgestaltigkeit von Realität aus.

 

Hans-Werner Kroesinger ist einer der wichtigsten Vertreter des zeitgenössischen Dokumentartheaters. Bereits Anfang der 1990er Jahre wälzte er Akten zum Deutschen Herbst, zur Überwachungsarchitektur von Gefängnisbauten oder zum Prozess gegen den NS-Kriegsverbrecher Adolf Eichmann. Seine minuziös recherchierten Arbeiten zeigt er sowohl in der freien Szene, vornehmlich dem Berliner HAU, als auch in Stadt und Staatstheatern.

 

Inszenierung: Hans-Werner Kroesinger

Bühnenbild: Rob Moonen

Kostüme: Katharina Diebel

Dramaturgie: Oliver Brunner, Juliane Votteler, Geeske Otten

 

mit: Sarah Bonitz, Eva Maria Keller, Tjark Bernau, Klaus Müller, Eberhard Peiker, Ulrich Rechenbach

 

Weitere Termine:

Sa 15.02.14 · Do 20.02.14 · So 23.02.14 · Mi 26.02.14 · Di 04.03.14 · Fr 07.03.14 · Fr 14.03.14 · Fr 21.03.14 · Sa 22.03.14 · Fr 28.03.14 · Sa 03.05.14

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑