Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Opern-Uraufführung in München: "Gewähltes Profil: lautlos" Opern-Uraufführung in München: "Gewähltes Profil: lautlos" Opern-Uraufführung in...

Opern-Uraufführung in München: "Gewähltes Profil: lautlos"

von Ruedi Häusermann.

Premiere am: 11. Juli 2006, zweite Vorstellung anlässlich der Münchner Opern-Festspiele: 12. Juli 2006, beide im Residenztheater

eine Koproduktion mit dem Schauspiel Hannover und der Staatsoper Stuttgart als Auftragswerk der Bayerischen Staatsoper.

 

Was 1999 mit dem Gastspiel Das Beste aus: Menschliches Versagen (Folge 1) begonnen hat und über Kanon für geschlossene Gesellschaft (2000), Väter Unser (2002) bis zu Der Tod und das Mädchen: Rosamunde (2004) führte, soll mit Gewähltes Profil: lautlos zu einer Zusammenfassung und zugleich Fortsetzung seiner bisherigen Arbeiten führen. Wenn Ruedi Häusermann über seine Produktionen spricht, ist immer von „eigenen Welten, die ihre eigenen Gesetze entwickeln“ die Rede. Diesmal ist das Entstehen seiner Musik-Theater-Welt das Thema: Ausgangspunkt ist eine Komposition für Streichquartett.

 

Im ersten Akt nähert sich eine verschworene Gruppe von Bild- und Klangforschern dieser musikalischen Grundidee. Der kindliche Akt des Umkreisens, des Neukreierens, des Dazuerfindens, des Pulsierens zwischen Schärfe und Unschärfe hält an, solange man sich noch auf dem sicheren Boden der Fantasie bewegt. Im zweiten Akt wird dann der Urtrieb des Untersuchens von etwas Selbstproduziertem untersucht werden. Der dritte Akt ist dem Ordnen und Archivieren vorbehalten, denn das Festhalten auf Film und Tonband ist ebenfalls ein Akt der Erfindung. Dadurch, dass die Uridee langsam im Archiv der Ordnung verschwindet, wird das Abbild der Erfindung zum neuen Kreationsfeld. Das Streichquartett wagt sich in die Grenzbereiche des Flüchtigen vor und bietet damit den Anknüpfungspunkt für die improvisatorische Arbeit der Klangforscher.

 

Mit Isabelle Menke, Matthias Buss, Mila Dargies, Matthias Neukirch, Herwig Ursin, Thomas Douglas, Martin Hägler und Philipp Läng

 

Streichquartett: Josha Gerhard, Benedikt Bindewald; Christoph Hampe, Sarah Hubrich

 

www.staatsoper.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑