Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Orlando" nach dem Roman von Virginia Woolf - Thalia Theater Hamburg"Orlando" nach dem Roman von Virginia Woolf - Thalia Theater Hamburg"Orlando" nach dem Roman...

"Orlando" nach dem Roman von Virginia Woolf - Thalia Theater Hamburg

Premiere am 1. Oktober um 20 Uhr im Thalia in der Gaußstraße. -----

 

Fantastische Kapriolen schlägt dieser Roman: Orlando sprengt die Grenzen eines einzigen Lebens, durchschreitet Jahrhunderte, wechselt die Geschlechter, lebt unterschiedliche Lebensmodelle und Berufe.

 

Orlando ist ein modernes Ich, das klare Grenzen nicht akzeptiert, sondern sich durch möglichst große

Offenheit auszeichnet.

 

Das Phänomen Orlando findet heute seine Entsprechung im „Lady-Gaga-Effekt“ wie es der Filmwissenschaftler Georg Seeßlen nennt, indem die Künstlerin vorführt, dass Identitäten herstellbar sind. So ist Virginia Woolfs Spiel mit Identitäten, das im 16. Jahrhundert mit dem 16 Jahre alten Orlando, der Karriere am königlichen Hof macht, beginnt, auch eine Künstlerbiografie, die im 20. Jahrhundert endet. Diese fiktive Lebensgeschichte, der eine reale Person, die Schriftstellerin und Adlige Vita Sackville-West, zugrunde liegt, mit der Woolf eine Liebesbeziehung und tiefe Freundschaft verband, unterläuft jede traditionelle Struktur von Lebensgeschichten.

 

Bastian Kraft, der bereits in der vergangenen Spielzeit den Bestseller „Axolotl Roadkill“ von Helene Hegemann erfolgreich inszenierte, beschäftigt sich diesmal mit dem poetischen, entwaffnend modernen

Text über die Fragilität von Erinnerung, Zeitempfinden und Menschen, die sich zwischen Realität und

Traumwelten bewegen.

 

Regie Bastian Kraft

Bühne und Video Peter Baur

Kostüme Inga Timm Musik Arthur Fussy

Dramaturgie Beate Heine

 

Ensemble

Sandra Flubacher, Leon Pfannenmüller, Nadja Schönfeldt, Cathérine Seifert, Victoria Trauttmansdorff

 

Weitere Vorstellungen am 3. Oktober um 19 Uhr sowie am 7. und 12. Oktober und 9. November jeweils

um 20 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑