Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
ORPHEUS IN DER UNTERWELT von Jacques Offenbach in der Wiener VolksoperORPHEUS IN DER UNTERWELT von Jacques Offenbach in der Wiener VolksoperORPHEUS IN DER UNTERWELT...

ORPHEUS IN DER UNTERWELT von Jacques Offenbach in der Wiener Volksoper

Premiere am 8. September 2007, Beginn 19:00 Uhr.

 

Im Himmel ist die Hölle los, wenn sich Unterweltfürst Pluto und sein Bruder Jupiter um die jüngst geraubte Eurydike in die Haare geraten.

Der Göttervater nähert sich ihr in der abstrusen Verkleidung als Stubenfliege, der tragikomische Styx drängt ihr ungefragt seine Lebensgeschichte auf, als er "noch Prinz war von Arkadien". Und was sagt die Öffentliche Meinung dazu, wenn auffliegt, dass der windige Violinlehrer Orpheus seine Gemahlin gar nicht zurückhaben möchte?

 

1858 brachte Jacques Offenbach, der Vater der Operette, seine Antikentravestie heraus. Das Tragödienthema schlechthin in satirischer Aufarbeitung, mit Couplets und "obszönen" Tänzen? Die zeitgenössische Kritik hat Offenbach für diesen "Frevel" zugesetzt, doch der überwältigende Publikumserfolg gab ihm Recht - und hielt an. Seitdem ergötzen sich Generationen von Freunden der "leichten Muse" an den champagnergleich spritzigen Melodien, allen voran dem frechen Can-Can (der im Original bezeichnenderweise "Galop infernal" heißt).

 

Deutsche Fassung von Peter Lund und Helmut Baumann

 

Dirigent: Florian Ludwig

Regie: Helmut Baumann

Bühnenbild: Mathias Fischer-Dieskau

Kostüme: Uta Loher

Kostümmitarbeit: Conny Lüders

Choreographie: Roswitha Stadlmann

Dramaturgie: Christoph Wagner-Trenkwitz

 

Mit: Christian Baumgärtel (Pluto/Aristeus), Carlo Hartmann (Jupiter), Sebastian Reinthaller (Orpheus), Peter Mati* (Hans Styx), Wolfgang Gratschmaier (Merkur), Jennifer Bird (Eurydike), Helga Papouschek (Juno), Martina Dorak (Diana), Gerald Pichowetz (Cupido), Ulrike Pichler-Steffen (Minerva), Stefan Tanzer (Mars), Regula Rosin (Venus), Erni Mangold (Öffentliche Meinung)

 

Voraufführung: Freitag, 7. September 2007;

Weitere Vorstellungen am 12., 17., 23., 25., 30. September 2007, 3., 7., 19., 21. Oktober 2007, 14., 19., 24., 28. Juni 2008

In deutscher Sprache mit englischen Übertiteln

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑