Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Österreichische Erstaufführung "Brokeback Mountain" von Charles Wuorinen im Salzburger LandestheaterÖsterreichische Erstaufführung "Brokeback Mountain" von Charles Wuorinen im...Österreichische...

Österreichische Erstaufführung "Brokeback Mountain" von Charles Wuorinen im Salzburger Landestheater

Premiere Sa, 27. Februar 2016, 19.00 Uhr / Landestheater. -----

Die Liebesgeschichte der Cowboys Jack Twist und Ennis Del Mar rührte im Jahr 2005 mit dem Oscar preisgekrönten Film „Brokeback Mountain“ von Ang Lee Millionen Kinobesucher und sorgte für vielfache Diskussionen. Der Auftrag, den Filmstoff zur Oper zu machen, stammt von Impresario Gerard Mortier, der die österreichische Erstaufführung exklusiv mit dem Landestheater vereinbarte.

 

Komponist Charles Wuorinen, einer der bedeutendsten amerikanischen Komponisten der Gegenwart, fertigte eigens für das Landestheater eine neue Kammerfassung an.

 

Die Geschichte beginnt in 1960er Jahren: Jack und Ennis lernen sich bei ihrer Arbeit als Schafhirten auf dem Brokeback Mountain kennen. Aus anfänglicher Kameradschaft entwickelt sich eine leidenschaftliche Liebesbeziehung. Nach ihrer gemeinsamen Zeit beschließen beide, wieder ein „normales“ Leben zu führen. Sie gründen Familien, bauen Häuser, werden Väter und kommen doch nicht voneinander los.

 

Die beiden Hauptrollen werden gesungen von Florian Plock und Mark Omvlee, letzterer übernahm bereits bei der deutschen Erstaufführung in Aachen die Rolle des Jack Twist.

 

Regie führt Jacopo Spirei, dessen Neueinstudierung von „Don Giovanni“ gerade das Salzburger Publikum begeistert. Gemeinsam mit dem Mozarteumorchester Salzburg entführt Dirigent Adrian Kelly in Wuorinens Klangwelten.

 

Der Komponist Charles Wuorinen wird in der Premierenwoche in Salzburg sein.

 

Musikalische Leitung Adrian Kelly

Inszenierung Jacopo Spirei

Bühne und Kostüme Eva Musil

 

Mit Claudia Brandenburger, Hailey Clark, Anna Maria Dur, Rowan Hellier, Astrid Monika Hofer, Desislava Ilieva; Raimundas Juzuitis, James Moellenhoff , Mark Omvlee, Florian Plock, Philipp Schausberger, Franz Supper

 

Mozarteumorchester Salzburg, Chor des Salzburger Landestheaters

 

Termine 04.03. / 09.03. / 13.03. / 15.03. / 20.03. / 21.04.2016

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑