Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Österreichische Erstaufführung: DIE DA! Tragikomödie von Christiane Reiff, Tiroler Landestheater InnsbruckÖsterreichische Erstaufführung: DIE DA! Tragikomödie von Christiane Reiff,...Österreichische...

Österreichische Erstaufführung: DIE DA! Tragikomödie von Christiane Reiff, Tiroler Landestheater Innsbruck

PREMIERE am Sonntag, 25. Jänner 2015, 20.00 Uhr, [K2] in den Kammerspielen. -----

Aus ihrer Rolle der Sandlerin Lola, die die Berliner Schauspielerin Christiane Reiff in dem Welterfolg

Linie 1 im Grips-Theater verkörperte, entwickelte sie den Monolog Die da!: Die Geschichte einer jungen Frau, die keinen Namen und kein Obdach hat. Sie heißt einfach Die da und lebt auf der Straße.

Eine Frau, die ihre ganzen Habseligkeiten in einem Kinderwagen verstaut hat, von Parkbank zu Parkbank zieht und in Abfallkübeln nach Essbarem sucht.Die da, hin- und hergerissen zwischen Träumen von einem bürgerlichen Leben und der bitteren Realität, lässt vor dem Publikum ihre Obdachlosenkarriere Revue passieren. Dabei flüchtet sie sich immer wieder in Alkohol und Selbstmitleid und begegnet den Blicken der Gaffer doch mit dem selbstbew ussten Stolz einer Sandlerin, die zwischen Trotz und Hoffnungslosigkeit ihr Leben verteidigt.

 

Ihre Mutter setzt sich ab nach Übersee, als sie zwei Jahre alt ist, vom Großvater wird sie misshandelt. Im Heim beginnt sie zu rauchen und zu trinken. Die verkorkste Beziehung zu einem selbsternannten

Sozialsamariter endet in Prügel und Gewalt, sie beginnt eine Ausbildung als Floristin, aber der Versuch, dem Teufelskreis zu entrinnen, scheitert.

 

„Unterhalten will ich mein Publikum und schockieren“, sagt die Autorin Christiane Reiff über ihr Stück, ein bewegendes, traurig-komisches Damensolo über Menschen am Rande der Gesellschaft, das ausdrücklich in der Mundart des jeweiligen Aufführungsortes zu spielen ist. Lisa Hörtnagl hat Die da!

ins Tirolerische übertragen und wird in der Inszenierung von Intendant Johannes Reitmeier diese Figur auch verkörpern.

 

INSZENIERUNG & AUSSTATTUNG

Johannes Reitmeier | Intendant des TLT

 

MIT

Frau ........... Lisa Hörtnagl

 

WEITERE VORSTELLUNGEN

Feber: 1., 4., 11., 22., 25. (jeweils 20.00)

März: 8. (20.00)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑