Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Österreichische Erstaufführung: UND JETZT: DIE WELT! / UND DANN KAM MIRNA - Zwei Stücke von Sibylle Berg - Vorarlberger Landestheater Bregenz Österreichische Erstaufführung: UND JETZT: DIE WELT! / UND DANN KAM MIRNA -...Österreichische...

Österreichische Erstaufführung: UND JETZT: DIE WELT! / UND DANN KAM MIRNA - Zwei Stücke von Sibylle Berg - Vorarlberger Landestheater Bregenz

PREMIERE: 6. MAI 2017, 19.30 UHR, GROSSES HAUS. -----

Beide Stücke erzählen aus dem Leben von vier jungen Frauen, die zwischen erotischen Abenteuern, Modefragen und Fitnessstudio versuchen, zu sich selbst zu finden. Kommuniziert wird per Skype, SMS, Chat und Telefon.

Doch unversehens werden aus unabhängigen, modernen Frauen im Selbstfindungsmodus vier Mütter frühpubertierender Mädchen. Spätestens jetzt sollten die überforderten Thirtysomethings erwachsen werden oder zumindest so tun. Doch ihre Töchter nehmen die eigene Erziehung lieber selbst in die Hand und versuchen - ganz nebenbei - auch die eigenen Mütter auf Kurs zu bringen …

 

Sibylle Berg zählt zu den erfolgreichsten Autorinnen der Gegenwart. Sie veröffentlicht regelmäßig Kolumnen und Artikel im SPIEGEL und in DIE ZEIT, ihre Romane sind Bestseller und ihre Theaterstücke sind fester Bestandteil auf den Spielplänen von Wien über Zürich bis Hamburg. Mit spitzer Zunge und viel Humor schreibt sie über die Sehnsüchte von (jungen) Frauen und deren alltäglichen Schwierigkeiten auf der Suche nach weiblicher Selbstbestimmung oder der perfekten Handtasche.

 

Regie Nele Weber

Bühne Elisabeth Weiß

Kostüm Regine Standfuss

Choreografie Mirjam Klebel

Dramaturgie Britta Kampert

Licht Arndt Rössler

 

 

Schauspielerinnen Alexandra Maria Nutz

Stefanie Rösner

Yanna Rüger

Bo-Phyllis Strube

 

Mirna Marie Florentina Fürnschuß und

Chiara Tomasini (aus dem Jugendclub 10+)

 

MATINEE: 30. April 2017, 11.00 Uhr, T-Café, Eintritt frei

WEITERE VORSTELLUNGEN: 09/05, 31/05, 08/06, 11/06, 16/06, 24/06, jeweils 19.30 Uhr,

Grosses Haus

 

„Wir können uns in jedem Moment neu erfinden, sagen Dummköpfe.“

aus UND DANN KAM MIRNA

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑