Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
OTELLO VON GIUSEPPE VERDI im Theater BonnOTELLO VON GIUSEPPE VERDI im Theater BonnOTELLO VON GIUSEPPE...

OTELLO VON GIUSEPPE VERDI im Theater Bonn

Als letzte Premiere der diesjährigen Opern-Spielzeit steht am Sonntag, den 10. Juni um 18 Uhr Dietrich Hilsdorfs Inszenierung von Giuseppe Verdis „Otello“ auf dem Programm.

Auch bei dieser Arbeit, Dietrich Hilsdorfs insgesamt 113. Inszenierung und nach „Rigoletto“ in der Spielzeit 2000/1 seine zweite Verdi-Inszenierung in Bonn, arbeitet der Regisseur mit dem Bühnenbildner Dieter Richter und der Kostümbildnerin Renate Schmitzer zusammen. Das Dirigat übernimmt Generalmusikdirektor Roman Kofman.

Die Titelpartie singt der bulgarische Tenor Kostadin Andreev. Er schloss sein Studium an der Musikakademie in Sofia 1994 ab und debütierte kurz darauf als Rodolfo in Puccinis LA BOHÈME. Während seiner bisherigen Karriere gastierte er an vielen großen Häusern, darunter die Wiener Staatsoper, die Opera Monte Carlo, das Badische Staatstheater Karlsruhe, die Turiner Oper sowie das Natio-naltheater in Prag.

Als Jago wird Mikael Babajanyan debütieren. Der in Armenien geborene Bariton war von 1997-99 Ensemblemitglied am National Theater in Yerevan. Seit acht Jahren lebt der armenische Künstler in der Bundesrepublik. Hier gastierte er u. a. am Staatstheater Hannover und am Essener Aalto Theater.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

FRAGE NACH DEN LETZTEN DINGEN -- "Parsifal" von Richard Wagner bei den Bayreuther Festspielen

Das Zauberweib Kundry steht in jedem Fall im Mittelpunkt von Jay Scheibs Inszenierung. Es ist auch eine Vorstellung der Hexe aus männlicher Perspektive. Kundrys Erscheinung wandelt sich hier immer…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEMERKENSWERTE PREMIERE -- Chor-Open-Air bei den Bayreuther Festspielen

Zum ersten Mal ist der Bayreuther Festspielchor unter der Leitung des neuen Dirigenten Thomas Eitler de Lint im Festspielpark aufgetreten. Das Konzert begann mit dem Choral aus Richard Wagners "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

IMPOSANTE TREPPENAUFGÄNGE UND SPÄRLICHES FEUER -- Richard Wagners "Walküre" bei den Bayreuther Festspielen

Der Regisseur Valentin Schwarz überträgt die Handlung der "Walküre" zwar in die heutige Zeit, es gelingt ihm jedoch, dank einer klugen Personenführung neues Licht ins Geschehen zu bringen. Der Raum…

Von: ALEXANDER WALTHER

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche