Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
OTELLO VON GIUSEPPE VERDI im Theater BonnOTELLO VON GIUSEPPE VERDI im Theater BonnOTELLO VON GIUSEPPE...

OTELLO VON GIUSEPPE VERDI im Theater Bonn

Als letzte Premiere der diesjährigen Opern-Spielzeit steht am Sonntag, den 10. Juni um 18 Uhr Dietrich Hilsdorfs Inszenierung von Giuseppe Verdis „Otello“ auf dem Programm.

Auch bei dieser Arbeit, Dietrich Hilsdorfs insgesamt 113. Inszenierung und nach „Rigoletto“ in der Spielzeit 2000/1 seine zweite Verdi-Inszenierung in Bonn, arbeitet der Regisseur mit dem Bühnenbildner Dieter Richter und der Kostümbildnerin Renate Schmitzer zusammen. Das Dirigat übernimmt Generalmusikdirektor Roman Kofman.

 

Die Titelpartie singt der bulgarische Tenor Kostadin Andreev. Er schloss sein Studium an der Musikakademie in Sofia 1994 ab und debütierte kurz darauf als Rodolfo in Puccinis LA BOHÈME. Während seiner bisherigen Karriere gastierte er an vielen großen Häusern, darunter die Wiener Staatsoper, die Opera Monte Carlo, das Badische Staatstheater Karlsruhe, die Turiner Oper sowie das Natio-naltheater in Prag.

 

Als Jago wird Mikael Babajanyan debütieren. Der in Armenien geborene Bariton war von 1997-99 Ensemblemitglied am National Theater in Yerevan. Seit acht Jahren lebt der armenische Künstler in der Bundesrepublik. Hier gastierte er u. a. am Staatstheater Hannover und am Essener Aalto Theater.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑