Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Peer Gynt" - Ein dramatisches Gedicht von Henrik Ibsen - Düsseldorfer Schauspielhaus"Peer Gynt" - Ein dramatisches Gedicht von Henrik Ibsen - Düsseldorfer..."Peer Gynt" - Ein...

"Peer Gynt" - Ein dramatisches Gedicht von Henrik Ibsen - Düsseldorfer Schauspielhaus

Premiere Samstag, 2. März, 19.30 Uhr, Großes Haus. -----

Peer Gynt entwirft eine Wirklichkeit, deren Grenzen er beständig erweitert, und in der er trotzdem keinen Halt findet. Er hat kein Erbe zu verprassen, aber jede Menge Ehrgeiz.

 

 

Kein Augenblick scheint des Verweilens wert. Aus dem norwegischen Fjord seiner Kindheit entflieht er zunächst in die Abgründe der heimischen Mythen, später an die Ränder des europäischen Kontinents. Doch dem Vorwurf der Lüge kann er nicht entkommen. Ist ein Leben die Summe seiner Entwürfe? Am Ende gibt es immerhin eine Frau, die die ganze Zeit auf ihn gewartet hat.

 

Im Exil des süditalienischen Sommers schrieb Henrik Ibsen im Jahr 1867 ein Stück, das der rauen Natur Norwegens zu entkommen sucht, und doch in jedem Moment von den Geistern, die es rief, eingeholt wird. Peer Gynt erzählt von einem Menschen, der von seinen Wünschen und Begierden getrieben ist und irgendwann doch nach dem großen Zusammenhang fragt. Was macht die Identität eines Menschen aus? Dass das dramatische Gedicht nie für die Bühne gedacht war, hat seine Weltkarriere nicht verhindert.

 

Staffan Valdemar Holm inszeniert Ibsens wohl fantastischstes Stück als modernes Kunstwerk, das die Gegensätze zwischen Fakt und Fiktion, Realismus und Poesie, Folklore und Abstraktion aufhebt.

 

Mit

Olaf Johannessen / Peer Gynt

Karin Pfammatter / Aase/Araberin

Anna Kubin / Solvejg

Taner Sahintürk / Aslak/Troll/Von Eberkopf/Araberin/Huhu/Der Leichtmatrose/Pastor

Gregor Löbel / Mads Moen/Troll/Mann im Wald/Araberin/Hussein/Schiffskoch

Moritz Führmann / Mads Moens Vater/Der Dovre-Alte/Ein hässlicher Junge/Monsieur Ballon/Araberin /Kapitän

Claudia Hübbecker / Mads Moens Mutter/Trollhexe/Anitra

Aleksandar Radenković / Koch auf der Hochzeit/Hoftroll/Master Cotton/Araberin/Ein Fellache/Bootsmann/Der Knopfgießer

Janina Sachau / Ingrid/Kari/Trollmädchen/Trumpeterstraale/Araberin

Stefanie Rösner / Trollprinzessin/Araberin

Slobodan Bestic / Solvejgs Vater/Ältester Hoftroll/Araberin/Begriffenfeldt/Der Fremde Passagier/Der Magere

 

Regie Staffan Valdemar Holm

Bühne Bente Lykke Møller

Kostüm Bente Lykke Møller

Choreografie Jeanette Langert

Licht Torben Lendorph

Dramaturgie Katrin Michaels

 

4. März, 19.30 Uhr

6. März, 19.30 Uhr

12. März, 19.30 Uhr

24. März, 19.30 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑