Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Peggy Pickit sieht das Gesicht Gottes" von Roland Schimmelpfennig am Theater Pforzheim"Peggy Pickit sieht das Gesicht Gottes" von Roland Schimmelpfennig am Theater..."Peggy Pickit sieht das...

"Peggy Pickit sieht das Gesicht Gottes" von Roland Schimmelpfennig am Theater Pforzheim

Premiere am 8. Juni 2013, 20.00 Uhr im Podium. -----

Zwei befreundete Paare treffen sich nach sechs Jahren wieder. Liz und Frank haben ein Haus mit Garage und ein Kind, Frank ist Oberarzt an der Uniklinik. Karen und Martin haben in den letzten sechs Jahren in einem Drittweltland als Ärzte eines Hospitals gearbeitet.

Die Begegnung soll ein schöner Abend mit einer Menge Alkohol, leckerem Essen und viel Harmonie werden. Aber schnell wird klar, dass die Freunde von früher sich völlig auseinander gelebt haben, zu unterschiedlich sind die Erfahrungen, die sie in der vergangenen Zeit gemacht haben. Nicht nur ist die ehemalige Vertrautheit verloren, der gemeinsame Humor will sich nicht einstellen. Mit steigendem Alkoholeinfluss sinkt die Hemmschwelle. Das schlechte Gewissen der arrivierten Daheimgebliebenen kollidiert mit dem der zur Rettung Afrikas Aufgebrochenen. Wie war es denn nun, den Ärmsten der Armen zu helfen?

 

Großartig steht gegen furchtbar. Und aus den Medien hat man doch immer gehört, die Helfer haben ein schönes Leben mit großen Autos und unbegrenztem Hauspersonal. Und die Kinder? Liz und Frank platzen vor Stolz auf ihr kostbares, kluges Einzelkind. Karen und Frank haben sich um ein krankes Waisenkind gekümmert, Spenden gesammelt zur medizinischen Versorgung, und haben nun, da Bürgerkrieg drohte, das Kind doch hilflos zurücklassen müssen, in den fast sicheren Tod geschickt. Die Ambivalenz der Moral und die Scham der Selbstgerechtigkeit stehen sich unversöhnlich gegenüber. Was kann der Mensch tun?

 

Inzenierung: Kai Festersen

Bühne: Kai Festersen

Kostüme: Gabriela Wanzek

Dramaturgie: Georgia Eilert

 

Besetzung:

Liz: Joanne Gläsel

Frank: Jens Peter

Martin: Jörg Bruckschen

Karen (Carol): Kristine Walther

 

Vorstellungstermine:

Samstag, 08. Juni, 20:00 Uhr

Sonntag, 09. Juni, 20:00 Uhr

Freitag, 28. Juni, 20:00 Uhr

Samstag, 29. Juni, 20:00 Uhr

Freitag, 05. Juli, 20:00 Uhr

Samstag, 06. Juli, 20:00 Uhr

Freitag, 12. Juli, 20:00 Uhr

Samstag, 13. Juli, 20:00 Uhr

Sonntag, 14. Juli, 20:00 Uhr

 

Karten für diese Veranstaltung über das Ticketsystem ReserviX. Die im Internet gekauften Karten können über das Print@home-Verfahren bequem zu Hause ausgedruckt werden.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑