Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
PFARRHAUSKOMÖDIE VON HEINRICH LAUTENSACK, Vorarlberger Landestheater Bregenz PFARRHAUSKOMÖDIE VON HEINRICH LAUTENSACK, Vorarlberger Landestheater Bregenz PFARRHAUSKOMÖDIE VON...

PFARRHAUSKOMÖDIE VON HEINRICH LAUTENSACK, Vorarlberger Landestheater Bregenz

PREMIERE: Fr 01. April 2011, 19.30 Uhr, Grosses Haus. ---

 

 

Lautensacks bekanntestes Stück ‚Die Pfarrhauskomödie’ handelt von dem Landpfarrer Achatius , der sowohl mit seiner Haushälterin Ambrosia als auch vermutlich mit ihrer am Ende ebenfalls schwangeren Vertretung Irma ein mehr als beichtväterliches Verhältnis hat.

 

 

Sowohl die Lebens– und Liebesfreuden als auch das Ringen um den Glauben machen dieses Stück über die Schwierigkeiten mit dem Zölibat zu einer der besten deutschsprachigen Komödien.

 

Der Expressionist Heinrich Lautensack (* 15. Juli 1881in Vilshofen † 10. Januar 1919 in Berlin/Eberswalde) wurde wegen der Zensur nicht gespielt. Der junge Autor, der Wedekind zum Vorbild hatte, zerbrach daran. Den Siegeszug seiner Stücke über die deutschsprachigen Bühnen erlebte er nicht mehr.

 

Regie: Günther Beelitz

Bühne: Paul Lerchbaumer

Bühnenmusik: Boris Fiala

Dramaturgie: Dirk Diekmann

 

Mit: Adelheid Bräu, Katrin Hauptmann, Maximilian Laprell, Oliver Reinhard, und einem Militärmusikensemble des Militärkommandos Vorarlberg Ltg.: Korporal Manfred Nenning

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑