Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
PHÄDRA von Jean Racine im Renaissance-Theater Berlin PHÄDRA von Jean Racine im Renaissance-Theater Berlin PHÄDRA von Jean Racine...

PHÄDRA von Jean Racine im Renaissance-Theater Berlin

Premiere 30. Januar 2013, 20 Uhr. -----

Theseus, der König Griechenlands, ist verschollen, er gilt als tot. Der Staat ist ohne Führung, der Thron verwaist. Wer hat Anspruch auf die Macht? Seine Frau Phädra und in Folge später ihr gemeinsamer noch minderjähriger Sohn? Oder Hippolytos, von Theseus innig geliebter erster Sohn aus einer früheren Ehe mit einer Amazone?

Jetzt müsste der Machtkampf entbrennen, doch in Phädra brennt ein ganz anderes Feuer, viel größer, viel rasender, das sie vollkommen zu verzehren droht. Sie, die griechische Königin, die Stiefmutter, sie liebt den jungen Hippolytos als Mann. So lange hat sie diese Liebe schmerzvoll verdrängt. Als jedoch die Nachricht vom Tode des Königs sie erreicht, bricht ihre mühsam erworbene Selbstbeherrschung zusammen und sie bekennt dem jungen Mann ihre wahren Gefühle. Dieser aber ist entsetzt und weist sie irritiert zurück. Hippolytos, der nie zuvor geliebt hat, liebt eine andere Frau – verbotenerweise, denn diese Frau, Prinzessin Arikia, ist eine Staatsgefangene, eine Todfeindin seines Vaters. Ihr will er den Thron – historisch begründet, so behauptet er – überlassen.

 

Da kommt die überraschende Nachricht: Theseus lebt! Doch nicht Jubel empfängt ihn, sondern Erschrecken und Verstummen. Vieles ist im Palast in der Annahme seines Todes geschehen, was ihm verborgen werden soll. Was sich ihm zeigt, sind Intrige, falsche Verdächtigungen, es überkommt ihn unbändiger Zorn... das Unglück ist nicht mehr aufzuhalten.

 

Und Theseus spricht: „Ich hatte zu Phädra unbegrenztes Vertrauen. Ich hatte sie von Monat zu Monat an Anmut zunehmen sehen. Sie atmete nur Tugend. Da ich sie dem verderblichen Einfluss ihrer Familie so jung entzogen hatte, ahnte ich nicht, dass sie deren Gährungsstoffe alle mit sich nahm. Offenbar hatte sie viel von ihrer Mutter, und als sie später zur Entschuldigung anführte, sie sei unverantwortlich und vorbestimmt, musste man zugeben, dass daran etwas Wahres war. (. . .) Der Sohn, den ich von der Amazone gehabt hatte, und den ich vor allen anderen liebte, betete die Jägerin Artemis an. Er war keusch wie sie; so keusch wie ich in seinem Alter zuchtlos gewesen war. Er durchstreifte Wald und Forst, nackt unter dem Mond; mied den Hof, die Feste, vor allem die Gesellschaft der Frauen, und gefiel sich nur unter seinen Spürhunden, mit denen er die Flucht des Wildes bis auf Berggipfel und in geschützte Täler verfolgte. Oft ritt er auch störrische Pferde zu und ließ sie auf dem sandigen Strand laufen, um mit ihnen ins Meer zu stürzen.

 

Wie liebte ich ihn so! Schön, stolz, widerspenstig; nicht etwa gegen mich, den er verehrte, noch gegen die Gesetze; wohl aber gegen die Konventionen, die die Bejahungen einschränken und die männliche Tapferkeit ermüden. Ihn wollte ich zum Erben. Ich würde ruhig einschlafen können, wenn ich die Zügel des Staates in seine reinen Hände gelegt hätte; denn für Drohungen wie für Schmeichelei war er unzugänglich, das wußte ich.

 

Daß Phädra sich in ihn verlieben könnte, auf diesen Gedanken kam ich erst, als es zu spät war. Ich hätte es ahnen sollen, denn er war mir ähnlich; ich will sagen ähnlich dem, der ich in seinen Jahren war. Nun fing ich schon an zu altern, und Phädra blieb ungewöhnlich jung. Sie liebte mich vielleicht noch, aber wie man einen Vater liebt. Ein solcher Altersunterschied zwischen Gatten ist nicht gut, das sollte ich zu meinem Schaden erfahren. Was ich Phädra nicht verzeihen kann, ist denn auch nicht diese Leidenschaft, die schließlich ziemlich natürlich war, obwohl sie den Inzest streifte – sondern daß sie einsah, sie würde ihr nicht fröhnen können, und nun meinen Hippolytos verleumdete, dem sie die unreine Flamme zuschrieb, die sie selbst verzehrte. Als Vater verblendet, als Gatte allzu vertrauensselig, glaubte ich ihr. Ausgerechnet dieses eine Mal verließ ich mich auf die Beteuerung einer Frau! Auf meinen unschuldigen Sohn rief ich die Rache des Gottes herab. Und mein Gebet wurde erhört! Wenn die Menschen sich an die Götter wenden, wissen sie nicht, daß die Götter sie meist zu ihrem Unglück erhören (...)“

aus: Andre Gide „Theseus“, Übersetzung: Ernst Robert Curtius

 

Deutsch von Simon Werle

 

mit

Corinna Kirchhoff, Wolfgang Michael, Susanne Barth, Jakob Diehl, Robert Gallinowski, Anika Mauer, Meriam Abbas

 

Regie Torsten Fischer

Bühne Torsten Fischer

Kostüme Jessica Karge

 

Gisbert Jäkel hat die Regie für PHÄDRA von Jean Racine niedergelegt. Auf Bitte des Theaters wurde die Leitung der Proben von Torsten Fischer übernommen.

Die Premiere wird deshalb von Sonntag, 27. Januar 2013, auf Mittwoch, 30. Januar 2013, 20 Uhr, verschoben. Die weiteren, bereits angekündigten Vorstellungen am 25., 26. und 29. Januar 2013 müssen leider entfallen. Bereits gekaufte Karten können an der Theaterkasse zurückgegeben oder umgetauscht werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück

Kartentelefon : +49-30-312 42 02 | Online: www.renaissance-tickets.de | CMS by STAPIS GmbH

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 25 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Ein stilles Solo

Ein Wesen in silbern schimmerndem, folienartigem Gewand, der ganze Körper von Kopf bis Fuß verhüllt, bewegt sich aus dem Dunkel auf die Bühne. Es herrscht Stille und das Wesen erkundet langsam, fast…

Von: Dagmar Kurtz

"A First Date, Episode 1" in der Deutschen Oper am Rhein

Ein bisschen aufregend ist es schon: das erste Date. Vorfreude und Unsicherheit mischen sich mit unspezifischen Erwartungen. Wird es gut ablaufen? Folgen Erleichterung oder Enttäuschung?  

Von: Dagmar Kurtz

Liebesbande

Hinter tropischen Blumen befindet sich ein luxuriöses Anwesen mit Stahlträgern in offener Bauweise im Stil von Mies van der Rohes Barcelona Pavillon. Die Einrichtung ist im angesagten Midcentury…

Von: Dagmar Kurtz

Ein Hauch von Sehnsucht

Raimund Hoghes letztes Stück „Lettere amoroso“ handelte von Flucht und den sehnsuchtsvollen Briefen, die die Geflohenen schrieben. So weckt das Wort „Vietnam“ im Titel des neuen Stückes "Postcards…

Von: Dagmar Kurtz

Liebe in Zeiten des Krieges

In Großbritannien findet ein Bürgerkrieg statt: die Puritaner unter Oliver Cromwell kämpfen gegen die katholischen Royalisten. Das private Glück ist in Gefahr.  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

Folgen Sie uns auf:

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑