Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
PIQUE DAME von Peter I. Tschaikowski - Musiktheater im Revier GelsenkirchenPIQUE DAME von Peter I. Tschaikowski - Musiktheater im Revier GelsenkirchenPIQUE DAME von Peter I....

PIQUE DAME von Peter I. Tschaikowski - Musiktheater im Revier Gelsenkirchen

Premiere: 22. Juni 2014, 18.00 Uhr, Großes Haus. -----

Hermann ist ein Spieler – aber ein Spieler, der seine Leidenschaft unterdrückt und doch ein ständiger Gast im Spielcasino ist. Den jungen, mittellosen Offizier quält aber noch eine andere Obsession. Er ist verliebt, kennt aber weder den Namen noch die Familie der Angebeteten.

Als er sie durch Zufall wiedersieht, muss er feststellen, dass Lisa die Enkelin einer alten Gräfin ist, bei deren bloßem Anblick ihm das Blut in den Adern gefriert. Als er erfährt, dass Lisa zu dem reichen Jeletzki gehört, glaubt er, nicht weiterleben zu können.

 

Doch seiner Spielleidenschaft eröffnet sich durch eine alte Spielerlegende die Möglichkeit, ungebremst hervorzubrechen und Hermann zu Reichtum zu verhelfen: Die alte Gräfin bewahrt ein teuflisches Geheimnis von drei magischen Karten, die dem, der sie kennt, unermesslichen Reichtum, aber auch tödliches Verderben bringen werden – ein Plan reift in ihm. Doch die Gräfin stirbt, ohne ihm das Geheimnis verraten zu können. Ihr Geist erscheint ihm und nennt die drei Karten: Drei, Sieben, Ass! Voller Siegesgewissheit erscheint Hermann wieder im Spielsalon – doch die Dame

macht den letzten Stich …

 

Tschaikowski greift mit „Pique Dame“ erneut eine Novelle seines berühmten Landsmannes Alexander Puschkin auf, der seine Figuren in einem schonungslos realistischen Licht zeigt. Wie schon bei „Eugen Onegin“ identifiziert sich der leidenschaftliche Komponist bis an seine emotionalen Grenzen mit seiner Hauptfigur und instrumentiert leitmotivisch fein den zunehmenden Wahnsinn Hermanns. Das Ausdrucksspektrum des romantischen Orchesterapparats reicht von lyrischen Elementen bis hin zum leidenschaftlichen Gestus der großen russischen Oper.

 

Für „Pique Dame“ kehrt der renommierte Regisseur Dietrich W. Hilsdorf ans Musiktheater im Revier zurück.

 

Musikalische Leitung

Rasmus Baumann

Regie

Dietrich W. Hilsdorf

Bühne

Dieter Richter

Kostüme

Renate Schmitzer

Choreinstudierung

Christian Jeub

Dramaturgie

Juliane Schunke

 

Hermann

Lars-Oliver Rühl

Graf Tomski

Piotr Prochera

Fürst Jeletzki

Michael Dahmen

Tschekalinski

William Saetre

Surin

Dong-Won Seo

Tschaplitzki

E. Mark Murphy

Narumow

Joachim Gabriel Maaß

Gräfin

Gudrun Pelker

Lisa

Petra Schmidt

Pauline

Almuth Herbst

Gouvernante

Matthias Koziorowski

Opernchor und Extra-Chor

Neue Philharmonie Westfalen

Statisterie

 

Weitere Vorstellungen:

26., 28. Juni, 4., 6. Juli 2014 zum letzten Mal in dieser Spielzeit

 

TicketHotline: 0209-4097.200

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑