Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
PIQUE DAME von Peter I. Tschaikowski - Musiktheater im Revier GelsenkirchenPIQUE DAME von Peter I. Tschaikowski - Musiktheater im Revier GelsenkirchenPIQUE DAME von Peter I....

PIQUE DAME von Peter I. Tschaikowski - Musiktheater im Revier Gelsenkirchen

Premiere: 22. Juni 2014, 18.00 Uhr, Großes Haus. -----

Hermann ist ein Spieler – aber ein Spieler, der seine Leidenschaft unterdrückt und doch ein ständiger Gast im Spielcasino ist. Den jungen, mittellosen Offizier quält aber noch eine andere Obsession. Er ist verliebt, kennt aber weder den Namen noch die Familie der Angebeteten.

Als er sie durch Zufall wiedersieht, muss er feststellen, dass Lisa die Enkelin einer alten Gräfin ist, bei deren bloßem Anblick ihm das Blut in den Adern gefriert. Als er erfährt, dass Lisa zu dem reichen Jeletzki gehört, glaubt er, nicht weiterleben zu können.

Doch seiner Spielleidenschaft eröffnet sich durch eine alte Spielerlegende die Möglichkeit, ungebremst hervorzubrechen und Hermann zu Reichtum zu verhelfen: Die alte Gräfin bewahrt ein teuflisches Geheimnis von drei magischen Karten, die dem, der sie kennt, unermesslichen Reichtum, aber auch tödliches Verderben bringen werden – ein Plan reift in ihm. Doch die Gräfin stirbt, ohne ihm das Geheimnis verraten zu können. Ihr Geist erscheint ihm und nennt die drei Karten: Drei, Sieben, Ass! Voller Siegesgewissheit erscheint Hermann wieder im Spielsalon – doch die Dame

macht den letzten Stich …

Tschaikowski greift mit „Pique Dame“ erneut eine Novelle seines berühmten Landsmannes Alexander Puschkin auf, der seine Figuren in einem schonungslos realistischen Licht zeigt. Wie schon bei „Eugen Onegin“ identifiziert sich der leidenschaftliche Komponist bis an seine emotionalen Grenzen mit seiner Hauptfigur und instrumentiert leitmotivisch fein den zunehmenden Wahnsinn Hermanns. Das Ausdrucksspektrum des romantischen Orchesterapparats reicht von lyrischen Elementen bis hin zum leidenschaftlichen Gestus der großen russischen Oper.

Für „Pique Dame“ kehrt der renommierte Regisseur Dietrich W. Hilsdorf ans Musiktheater im Revier zurück.

Musikalische Leitung

Rasmus Baumann

Regie

Dietrich W. Hilsdorf

Bühne

Dieter Richter

Kostüme

Renate Schmitzer

Choreinstudierung

Christian Jeub

Dramaturgie

Juliane Schunke

Hermann

Lars-Oliver Rühl

Graf Tomski

Piotr Prochera

Fürst Jeletzki

Michael Dahmen

Tschekalinski

William Saetre

Surin

Dong-Won Seo

Tschaplitzki

E. Mark Murphy

Narumow

Joachim Gabriel Maaß

Gräfin

Gudrun Pelker

Lisa

Petra Schmidt

Pauline

Almuth Herbst

Gouvernante

Matthias Koziorowski

Opernchor und Extra-Chor

Neue Philharmonie Westfalen

Statisterie

Weitere Vorstellungen:

26., 28. Juni, 4., 6. Juli 2014 zum letzten Mal in dieser Spielzeit

TicketHotline: 0209-4097.200

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

FRAGE NACH DEN LETZTEN DINGEN -- "Parsifal" von Richard Wagner bei den Bayreuther Festspielen

Das Zauberweib Kundry steht in jedem Fall im Mittelpunkt von Jay Scheibs Inszenierung. Es ist auch eine Vorstellung der Hexe aus männlicher Perspektive. Kundrys Erscheinung wandelt sich hier immer…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEMERKENSWERTE PREMIERE -- Chor-Open-Air bei den Bayreuther Festspielen

Zum ersten Mal ist der Bayreuther Festspielchor unter der Leitung des neuen Dirigenten Thomas Eitler de Lint im Festspielpark aufgetreten. Das Konzert begann mit dem Choral aus Richard Wagners "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

IMPOSANTE TREPPENAUFGÄNGE UND SPÄRLICHES FEUER -- Richard Wagners "Walküre" bei den Bayreuther Festspielen

Der Regisseur Valentin Schwarz überträgt die Handlung der "Walküre" zwar in die heutige Zeit, es gelingt ihm jedoch, dank einer klugen Personenführung neues Licht ins Geschehen zu bringen. Der Raum…

Von: ALEXANDER WALTHER

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche