Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Positive Bilanz für die Semperoper Dresden im Jahrbuch der "Opernwelt"Positive Bilanz für die Semperoper Dresden im Jahrbuch der "Opernwelt"Positive Bilanz für die...

Positive Bilanz für die Semperoper Dresden im Jahrbuch der "Opernwelt"

Bei der diesjährigen Bilanz der Zeitschrift »Opernwelt« haben auch die Semperoper Dresden und viele in dieser Spielzeit hier debütierende Künstler erste Ränge belegt. Die Sächsische Staatskapelle Dresden liegt auf Platz zwei als Orchester des Jahres.

Franz Schmidts »Notre Dame« fand mehrere Erwähnungen als Wiederentdeckung des Jahres. Stefan Herheim, der in den kommenden fünf Jahren an der Semperoper jeweils eine Neuproduktion herausbringen wird, wurde Regisseur des Jahres.

 

Zur Bühnenbildnerin des Jahres wurde Rebecca Ringst gewählt, die das Bühnenbild für die nächste Premiere an der Semperoper, die Dresdner Fassung von Henzes »Gisela! oder: Die merk- und denkwürdigen Wege des Glücks«, entwirft. Auch die »Gisela!«-Regisseurin Elisabeth Stöppler fand positive Erwähnung. Gesine Völlm, verantwortlich für die Kostüme der neuen Dresdner »Rusalka«, wurde Kostümbildnerin des Jahres. Mehrfaches Lob ging an Heike Scheele, die Bühnenbildnerin der neuen »Rusalka«. Ebenso wurde die »Giulio Cesare«-Produktion der vergangenen Spielzeit in den Kategorien Bestes Dirigat und Beste Kostüme hervorgehoben.

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

"Krabat", Ballett nach einem Buch von Otfried Preußler von Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Das 2013 in Stuttgart uraufgeführte Handlungsballett „Krabat“ nach dem beliebten Roman von Ottfried Preußler, in dem er eine sorbische Sage verarbeitet, hatte jetzt an der Deutschen Oper am Rhein…

Von: Dagmar Kurtz

Rocky Horror Picture Show trifft auf Homer

Heftiges Klopfen an der Tür. Es ist nicht der verstorbene Komtur, sondern ein junges Paar, das Einlass begehrt. In ihrer Inszenierung des „Don Giovanni“ für die Deutschen Oper am Rhein“ nutzt Karoline…

Von: Dagmar Kurtz

Der schöne Schein

Täuschungen über Täuschungen, Doppelmoral und Betrug. In der Operette „Die Fledermaus“ macht jeder jedem etwas vor, allein die schwungvolle Musik mit Wiener Walzerseligkeit täuscht darüber hinweg und…

Von: Dagmar Kurtz

„Vástádus eana/The answer is land“ von Elle Sofe Sara im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Hoch im Norden Europas lebt das indigene Volk der Samen. Mit ihrer Lebensart beschäftigt sich Elle Sofe Sara in ihrem Stück „Vástádus eana/The answer is land“ jenseits folkloristischer Attitude. So…

Von: Dagmar Kurtz

Nachdenklich, Lebhaft, Wütend, Wehmütig! Ballett am Rhein: „Vier Neue Temperamente“

DIE VIER TEMPERAMENTE George Balanchine PHLEGMATIC SUMMER Michèle Anne de Mey (Uraufführung) SANGUINIC: CON BRIO Demis Volpi (Uraufführung) CHOLERIC Hélène Blackburn (Uraufführung) FROM TIME TO…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑