Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Positive Bilanz für die Semperoper Dresden im Jahrbuch der "Opernwelt"Positive Bilanz für die Semperoper Dresden im Jahrbuch der "Opernwelt"Positive Bilanz für die...

Positive Bilanz für die Semperoper Dresden im Jahrbuch der "Opernwelt"

Bei der diesjährigen Bilanz der Zeitschrift »Opernwelt« haben auch die Semperoper Dresden und viele in dieser Spielzeit hier debütierende Künstler erste Ränge belegt. Die Sächsische Staatskapelle Dresden liegt auf Platz zwei als Orchester des Jahres.

Franz Schmidts »Notre Dame« fand mehrere Erwähnungen als Wiederentdeckung des Jahres. Stefan Herheim, der in den kommenden fünf Jahren an der Semperoper jeweils eine Neuproduktion herausbringen wird, wurde Regisseur des Jahres.

 

Zur Bühnenbildnerin des Jahres wurde Rebecca Ringst gewählt, die das Bühnenbild für die nächste Premiere an der Semperoper, die Dresdner Fassung von Henzes »Gisela! oder: Die merk- und denkwürdigen Wege des Glücks«, entwirft. Auch die »Gisela!«-Regisseurin Elisabeth Stöppler fand positive Erwähnung. Gesine Völlm, verantwortlich für die Kostüme der neuen Dresdner »Rusalka«, wurde Kostümbildnerin des Jahres. Mehrfaches Lob ging an Heike Scheele, die Bühnenbildnerin der neuen »Rusalka«. Ebenso wurde die »Giulio Cesare«-Produktion der vergangenen Spielzeit in den Kategorien Bestes Dirigat und Beste Kostüme hervorgehoben.

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑