Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Premierenwochenende im jungen theater KonstanzPremierenwochenende im jungen theater KonstanzPremierenwochenende im...

Premierenwochenende im jungen theater Konstanz

das junge theater Konstanz startet mit einem ganzen Premierenwochenende - vier Premieren - am 8. und 9. Oktober 2005 - in die neue Spielzeit:

 

FSK 16

von Kristo Šagor

Premiere: Samstag, 8. Oktober 2005 um 19 Uhr in der Spiegelhalle

Inszenierung: brigitta soraperra - Bühnenbild und Kostüme: nicole henning

Musik: mario marchisella - Mit: azizè flittner, oriana schrage; stefan neuhaus

 

FSK 16 ist eine spannende Dreiecksgeschichte voller Spielwitz und überraschenden Wendungen. Stipe wird zum Objekt des abgekarterten Spiels von Figen und Kirsten. Er wird zwischen Verführung und Zurückweisung, Provokation und Demütigung der beiden Freundinnen hin- und hergeworfen, bis letztendlich auch die beiden Mädchen erkennen müssen, dass bei einem hemmungslosen Spiel mit Gefühlen keiner heil davonkommt.

 

FIN’S DAUMEN

Irische Märchen in der Erzählfassung des jungen theaters

KN-Premiere: Sonntag, 9. Oktober 2005 um 11 Uhr auf dem Dachboden der Spiegelhalle

Spielleitung: jutta m. staerk - Bühnenbild und Kostüm: friedrich ludmann

Mit: gabi altenbach

„Jetzt steckte Fin den Daumen in den Mund. Das tat er immer, wenn er weissagen wollte, oder wenn es darum ging, zu erfahren, was sich in seiner Abwesenheit zugetragen hatte...“

Nach dem großen Erfolg beim Sommertheater in Überlingen nun endlich auch in Konstanz zu sehen: FIN’S DAUMEN!

Die Erzählerin Gabi Altenbach lässt in der Tradition des Erzählens in seiner puren Form die Fülle von Motiven und Figuren der gälischen Phantasiewelt erahnen...

 

EIN BÄR NAMENS WASHABLE

nach dem Bilderbuch „Der Teddy und seine Tiere“ von Michael Ende

Erzähltheater für Kinder ab 4 Jahren

Premiere: Sonntag, 9. Oktober 2005 um 15 Uhr auf dem Dachboden der Spiegelhalle

Spielleitung: david benito garcia - Mit: stefan neuhaus

Stefan Neuhaus erzählt hier für die Kleinsten die Geschichte vom Bären „Washable“, der auf seiner Reise durch die Welt herausbekommen möchte, wozu er eigentlich da ist. Dass er von einer Maus eine andere Antwort erhält als von einem Schwan oder gar einer Horde Affen, versteht sich - wo aber liegt die Wahrheit?

 

CHARLIE UND DIE SCHOKOLADENFABRIK

Eine verrückte Reise in eine unglaubliche Welt, erzählt für alle ab 6 Jahren

Premiere: Sonntag, 9. Oktober 2005 um 18 Uhr auf dem Dachboden der Spiegelhalle

Spielleitung: jutta m. staerk - Mit: david benito garcia

Es gibt ein Schlaraffenland! Charlie Buckett weiß es genau - vielmehr ahnt er es am Anfang dieser wunderbaren Geschichte. Er lebt fast in Sichtweite der riesigen Schokoladenfabrik von Herrn Willy Wonka, welcher eines Tages in seinen Schokolade-Tafeln goldene Eintrittskarten verstecken lässt, die erlauben, seine Fabrik zu besichtigen. Als Charlie mit seinem allerletzten Geld die letzte goldene Eintrittskarte erwischt - da bleibt ihm fast das Herz stehen.

 

www.konstanz.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑