Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Premierenwochenende im Theater AugsburgPremierenwochenende im Theater AugsburgPremierenwochenende im...

Premierenwochenende im Theater Augsburg

29. und 30. September 2012. -----

1. "Israel, mon amour" von Taher Najib / Gilad Evron, 29.09.2012, 19:30, brechtbühne

2. "Don Giovanni" von Wolfgang Amadeus Mozart, 30.09.2012, 19:00, Großes Haus.

 

1. Israel, mon amour

In Spuckweite / Ulysses auf dem Flaschenfloß

 

Israels Theaterlandschaft ist in ihrer Vielseitigkeit fast unüberschaubar, hinzu kommt eine höchst aktive Dramatikerszene, die die gesellschaftspolitischen Herausforderungen des Landes in ihren Stücken künstlerisch verarbeitet und zur Diskussion stellt. An diesem Abend sind zwei aktuelle Stücke zu erleben, die in Israel für Irritation und Furore sorgten, aber auch breite Unterstützung und Beifall erhielten: In Spuckweite ist der wütende Monolog eines Palästinensers mit israelischem Pass, der an einem 11. September ein Flugzeug besteigen will, um in seine Heimat zurück zu fliegen. Die lebenslange Erfahrung, in seinem Heimatland und eben jetzt am Flughafen vor allem als ein menschliches Sicherheitsrisiko betrachtet zu werden, hat sich tief in seine Identität eingeschrieben und lässt ihn zwischen Resignation und Trotz schwanken.

In dem preisgekrönten Erfolgsstück Ulysses auf dem Flaschenfloß gerät ein Mann ins Visier des Staatsschutzes. Er hat nämlich versucht, über den Seeweg russische Literatur in den Gaza-Streifen zu schmuggeln. Handelt es sich bei Ulysses um einen naiven Idealisten oder um einen ganz perfiden politischen Provokateur? Zwei Stücke, zwei Stimmen aus einem Land, das sich nach Normalität sehnt und sich immer wieder im Ausnahmezustand befindet.

 

Saul Izakov: Marcus Calvin

Inszenierung: Markus Trabusch

Horesh: Alexander Darkow

Bühnenbild: Susanne Hiller

Odysseus: Tjark Bernau

Kostüme: Katharina Diebel

Seinfeld: Eberhard Peiker

Eden: Judith Bohle

Dramaturgie: Oliver Brunner

 

Weitere Termine:

Sa 29.09.12 · Di 09.10.12 · Fr 12.10.12 · Mi 17.10.12 · Sa 20.10.12 · Fr 26.10.12 · So 28.10.12 · Sa 03.11.12 · So 04.11.12 · Di 13.11.12

 

*****

 

2. Don Giovanni

Dramma giocoso in zwei Akten

 

Er kriegt sie alle: 46 in Italien, 230 in Deutschland, 100 in Frankreich, 91 in der Türkei, und in Spanien sind es sogar 1003 Frauen. Sie alle wurden begehrt und aufs Sinnlichste verführt vom größten Womanizer aller Zeiten, dem spanischen Edelmann Don Giovanni. Er liebt sie alle: quer durch alle Gesellschaftsschichten, ungeachtet dessen, ob sie einem anderen angehören oder frei sind. Er verlässt sie alle: Für Don Giovanni bleibt alles nur ein Spiel, dessen Regeln er allein bestimmt.

Doch bei seinem jüngsten Liebesabenteuer läuft nicht alles nach Plan. Schon bald gibt es den ersten Toten. Don Giovanni wird gesucht. Dies hindert den Verführer aller Verführer jedoch nicht daran, die nächste Frau zu begehren: die schöne Bauerntochter Zerlina, die gerade mit Masetto Hochzeit feiert. Die nächste Katastrophe bahnt sich an. Damit nicht genug, es taucht nun Giovannis Ex-Geliebte Donna Elvira auf und möchte sich an ihm rächen.

In seiner zweiten Zusammenarbeit mit dem Librettisten Lorenzo da Ponte gelang Mozart ein musikalisches Meisterwerk, das sich zwischen der leichten, komischen Welt der Opera buffa und der düsteren Welt des Dämonischen bewegt.

 

Musikalische Leitung: Dirk Kaftan

Inszenierung: Patrick Kinmonth

Bühne und Kostüme: Patrick Kinmonth

Co-Ausstattung: Darko Petrovic

Einstudierung der Chöre: Karl Andreas Mehling, Katsiaryna Ihnatsyeva-Cadek

Choreografie: Erich Payer

Dramaturgie: Katharina John

 

Don Giovanni, ein junger Edelmann: Giulio Alvise Caselli

Donna Anna, seine Verlobte: Sophia Christine Brommer

Don Ottavio: Christopher Busietta

Komtur: Vladislav Solodyagin

Donna Elvira, Dame aus Burgos: Stephanie Hampl

Leporello, Diener Don Giovannis: Dong-Hwan Lee

Masetto, Bräutigam der Zerlina: Jan Friedrich Eggers

Zerlina, Bäuerin: Cathrin Lange

Orchester: Philharmonisches Orchester Augsburg

Chor: Opernchor des Theater Augsburg

PREMIERE: 30.09.2012

Gewählter Termin:

 

Weitere Termine:

So 30.09.12 · Mi 03.10.12 · Sa 06.10.12 · Fr 12.10.12 · So 14.10.12 · Fr 19.10.12 · Fr 26.10.12 · Do 08.11.12 · So 11.11.12 · Di 04.12.12 · Sa 12.01.13

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 17 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑