Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Puschkin-Medaille 2012 an Vladimir MalakhovPuschkin-Medaille 2012 an Vladimir MalakhovPuschkin-Medaille 2012...

Puschkin-Medaille 2012 an Vladimir Malakhov

Vladimir Malakhov, Intendant und Erster Solotänzer des Staatsballetts Berlin, wurde am 21.2.2013 im Konzerthaus am Gendarmenmarkt die Puschkin-Medaille durch den russischen Botschafter Wladimir M. Grinin übergeben.

Im Anschluss an das moderierte Ballett-Konzert RUND UM DIE BALLETS RUSSES im Konzerthaus am Gendarmenmarkt Berlin überreichte der russische Botschafter Wladimir M. Grinin die Puschkin-Medaille der russischen Förderation an Vladimir Malakhov.

„Bei der Puschkin-Medaille handelt es sich“, so der Botschafter wörtlich, „um die wichtigste Auszeichnung, mit der Bürger für ihr Engagement in den Bereichen Kultur, Bildung, Geisteswissenschaften, Literatur und Kunst geehrt werden.“ Er ehrte Vladimir Malakhov mit den Worten: „Sie gehören zu den herausragendsten Tänzern ihrer Generation. Der Spielplan des unter ihrer Leitung stehenden Staatsballetts Berlin umfasst Aufführungen vieler Werke, die mit russischer musikalischer Tradition eng verbunden sind.“

Die Puschkin-Medaille wird seit 1999 jährlich durch den Präsidenten der Russischen Förderation verliehen. In Deutschland wurden in den vergangenen Jahren Persönlichkeiten wie Christina Weiss – ehemalige Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Rolf-Dietrich Keil – ehemaliger Vorsitzender der Deutschen Puschkingesellschaft, Gabriele Krone-Schmalz – Journalistin und Mitglied des politischen Rates des Deutsch-Russischen Forums oder Joachim Sartorius – ehemaliger Intendant der Berliner Festspiele, mit der Puschkin-Medaille geehrt.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SICH SELBST BESIEGEN -- "Der Drache" von Jewgeni Schwarz im Theater Atelier STUTTGART

In seiner Inszenierung beschreibt Vladislav Grakovski eine beklemmende Situation. Das Bühnenbild von Vadim Zimmermann und die Kostüme von Lara Grakovski unterstreichen diese unheimliche Atmosphäre.…

Von: ALEXANDER WALTHER

WELTEN TREFFEN AUFEINANDER -- "Buddenbrooks" von Thomas Mann im Schauspielhaus STUTTGART

Zum 150. Geburtstag von Thomas Mann zeigt das Schauspiel Stuttgart seinen Roman "Buddenbrooks" in einer Fassung von John von Düffel. Die Inszenierung von Amelie Niermeyer legt Wert auf die inneren…

Von: ALEXANDER WALTHER

Eine Befreiung - "Ruẞ" Eine Geschichte von Aschenputtel von Bridget Breiner in der Deutschen Oper am Rhein

Das Märchen der Gebrüder Grimm vom Aschenputtel ist weltweit bekannt und wurde oftmals bearbeitet und vielfach filmisch verwertet. 2013 wurde im Musiktheater im Revier Gelsenkirchen eine ungewöhnliche…

Von: Dagmar Kurtz

SCHOCK IM BÜRGERLICHEN MILIEU -- Premiere des Podcasts über Gudrun Ensslin im Stuttgarter Klub "White Noise"

Es war ein besonderer Klubabend, der eigentlich auch ein ungewöhnliches Theaterstück war. Die Redakteure der Stuttgarter Zeitung Lea Krug, Maxi Kroh, Felix Frey und Katrin Maier-Sohn stellten einen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche