Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Quartett", Tanzstück von James Sutherland, Theater Pforzheim"Quartett", Tanzstück von James Sutherland, Theater Pforzheim"Quartett", Tanzstück...

"Quartett", Tanzstück von James Sutherland, Theater Pforzheim

Premiere Samstag, 26. Januar 2013 um 19.30 Uhr im Großen Haus. -----

Liebe und Körperlichkeit, ausgefochten in einem Machtkampf des Tanzes. An die Oberfläche treten Selbstzerstörung, Leere, Endzeitmüdigkeit und unerfüllte Sehnsüchte.

Dem stellen sich James Sutherland, Elsa Genova und ihre Compagnie, die seit 2002 für ehrliche und intensive Auseinandersetzungen mit dem, was Tanz ist und sein kann, sorgen. Grenzen ausloten und überschreiten, weitergehen und entdecken. Genau das tut James Sutherland in dem neuen Tanzabend „Quartett“. Sinfonische Kompositionen und verschiedene Paarkonstellationen, die sich mit der Obsession, der völligen Hingabe und dem zerstörerischen Aspekt der Liebe auseinandersetzen und die verborgensten Empfindungen an die Oberfläche bringen. Parallel, ineinander und übereinander gelagert, werden so die verschiedenen Blickwinkel und Perspektiven miteinander kombiniert und es entsteht ein Tanzabend, der Sie erneut begeistern wird.

Inszenierung und Choreografie: James Sutherland

Choreografische Assistenz: Elsa Genova

Musikalische Leitung: Tobias Leppert

Ausstattung: Verena Hemmerlein/Ana Tasic

Video Art: Markus Arnold

Mit: Christiane Heger, Nozomi Matsuoka, Carlotta Squeri, Risa Yamamoto, Ngoc Tu Hoang, Maximo Marninelli, Toshitaka Nakamura, Ermanno Sbezzo und Sho Takayama

Piano Solo: Liliana Turicianu

Badische Philharmonie Pforzheim

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GESCHICHTE WIRD AUF DEN KOPF GESTELLT -"Marie-Antoinette oder Kuchen für alle!" von Peter Jordan und Leonhard Koppelmann beim Theatersommer LUDWIGSBURG

In der temperamentvollen Regie von Christine Hofer entwickelt die tragische Geschichte von Königin Marie-Antoinette und König Ludwig XVI. eine andere Wendung. Beide wurden ja bekanntlich während der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SCHLAUE FÜCHSIN UND VERGÜNSTIGTE KARTEN -- Staatsoper Stuttgart in der Saison 2025/2026

Als erste Neuproduktion zeigt die Staatsoper Stuttgart "I Did It My Way" am 26. September 2026 in Kooperation mit der Ruhrtriennale. Auf Basis der Musik Frank Sinatras und Nina Simones erzählen Lars…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche