Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
RATTENJAGD von Peter Turrini - Theater OsnabrückRATTENJAGD von Peter Turrini - Theater OsnabrückRATTENJAGD von Peter...

RATTENJAGD von Peter Turrini - Theater Osnabrück

nach Motiven von Willard Manus

Premiere 28. November 2008, 19.30 Uhr, emma-theater

 

Liebe auf dem Schuttabladeplatz: Ein Mann ist mit einer Frau an den Stadtrand gefahren. Nur hier, zwischen Müll und Abfall, fühlt er sich frei und kann seiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen, Ratten abschießen.

Der Gestank stört ihn nicht, der Mensch ist sowieso bloß ein wandelnder Mistkübel. Zunächst scheint er nur auf eine schnelle Nummer aus zu sein. An die Liebe glaubt er nicht. Wie soll man sich auch näher kommen, wenn man selbst falsch und randvoll mit angelerntem und scheinbar notwendigem Zivilisationsdreck ist? Es sei denn, man entledigt sich aller künstlichen und äußerlichen Dinge. Mann und Frau starten einen verzweifelten Befreiungsversuch und werfen alles auf den Müll, um ihr wahres Ich freizulegen. Zivilisationsekel, Freiheitsdrang und Sehnsucht nach echter Liebe.

 

Peter Turrini traf mit seinem ersten und erfolgreichsten Theaterstück

1967 das Lebensgefühl seiner Generation.

 

Dorothea Schroeder inszeniert das Stück für Osnabrück neu. Die junge Theatermacherin ist mittlerweile auch in der Osnabrücker Region keine Unbekannte mehr. Alle zwei Jahre koordiniert und organisiert sie gemeinsam mit ihrer Kollegin Nina Gühlstorff das Festival für zeitgenössisches Theater „Spieltriebe“. Als Regisseurin machte sie sich in Osnabrück bereits mit den Stücken SPARGELZEIT, KARLSSON AUF DEM DACH und DIE BALLADE VOM NADELBAUMKILLER einen Namen. Ihre Osnabrücker Inszenierung DIE BALLADE VOM NADELBAUMKILLER war Anfang November als einziges deutsches Stück

zum Donaufestival nach Russe / Bulgarien eingeladen.

 

Regie Dorothea Schroeder

Bühne und Kostüme Jana Denhoven - mit Sophie Lutz; Friedrich Witte

 

Kartenvorverkauf: 0541/ 76 000 76; kartenvertrieb@theater.osnabrueck.de - Weitere Termine: 7.12., 11.12., 18.12.2008

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑