Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
REALFAKE - Performanceserie in vier Folgen von Alexander Giesche, Schauspielhaus ZürichREALFAKE - Performanceserie in vier Folgen von Alexander Giesche,...REALFAKE -...

REALFAKE - Performanceserie in vier Folgen von Alexander Giesche, Schauspielhaus Zürich

Premieren: (jeweils um 20.30 Uhr, Pfauen/Kammer)

Vol. 1: Freitag, 28.2.2014

Vol. 2: Freitag, 7.3.2014

Vol. 3: Freitag, 14.3.2014

Vol. 4/Finale: Freitag, 21.3.2014

Wir leben in einer Welt, die sich immer selbstverständlicher digital verdoppelt, in der die Grenzen zwischen Original und Kopie, zwischen Simulation und Realität nicht nur im Netz immer mehr zu verschwimmen beginnen. Im Format der Theaterserie – vier Premieren in vier Wochen – entwickelt der Regisseur und Videokünstler Alexander Giesche mit REALFAKE eine Performancereihe, die sich ausgehend vom Motiv der Verdopplung mit Wiederholung, Déjà-vus und Selbstbegegnungen beschäftigt und zudem die typischen Erzählgewohnheiten des heute wohl wichtigsten seriellen Formats – der Fernsehserie – aufgreift. Das Ergebnis seiner Arbeit wird ab dem 28. Februar in der Kammer des Pfauen zu erleben sein.

Der Regisseur und Performer Alexander Giesche, geboren 1982 in München, studierte in Giessen und Amsterdam. 2011 zeigte er erstmals die Arbeit „Record of Time“, mit der er bekannt wurde und an zahlreiche internationale Festivals eingeladen wurde. Derzeit ist er „artist in residence“ am Theater Bremen, wo er Videoprojekte und Theaterformate umsetzt und u.a. in dieser Spielzeit das Projekt „Lost“ frei nach Motiven der gleichnamigen Fernsehserie zeigt. Am Schauspielhaus Zürich ist „Realfake“ seine erste Regiearbeit.

REALFAKE

Performanceserie in vier Folgen von Alexander Giesche

Regie Alexander Giesche

Ausstattung Raum Dominik Freynschlag

Kostüme Ina Rohlfs

Grundraum Bettina Meyer

Musik Tamer Fahri Özgönenc

Licht Daniel Leuenberger

Dramaturgie Karolin Trachte

Mit:

Tabea Bettin

Nils Kahnwald

Juno Meinecke

Dimitri Stapfer

Weitere Vorstellungen im Pfauen/Kammer

Nach den Premieren am 28.2., 7.3., 14.3. und 21.3. jeweils am darauffolgenden Samstag um 20.30 Uhr.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche