Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Reinar Ortmann ist neuer Chefdramaturg am Rheinischen Landestheater NeussReinar Ortmann ist neuer Chefdramaturg am Rheinischen Landestheater NeussReinar Ortmann ist neuer...

Reinar Ortmann ist neuer Chefdramaturg am Rheinischen Landestheater Neuss

Reinar Ortmann, Dramaturg am Staatstheater Darmstadt, kommt zur Spielzeit 2014/15 als Chefdramaturg in das Team von Bettina Jahnke an das Rheinische Landestheater Neuss. Der 43-jährige Bonner wird die Stelle von Barbara Noth übernehmen, die im Juni an das Düsseldorfer Schauspielhaus wechselte.

Ortmann ist in NRW kein Unbekannter, er war mehrere Jahre am Bonner Off-Theater „Die Pathologie“ und am Düsseldorfer Schauspielhaus als Dramaturg tätig. Er wird am RLT Neuss als erstes die Eröffnungsinszenierung von Bettina Jahnke „Das Himbeerreich“ von Andres Veiel dramaturgisch begleiten.

 

Reinar Ortmann, geboren 1970 in Bonn, studierte Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen. Nach Assistenzen am Schauspiel Bonn arbeitete er als freier Dramaturg und Regisseur. Von 2001 bis 2009 leitete er das Off-Theater Die Pathologie in Bonn. Während dieser Zeit bearbeitete er zahlreiche literarische Vorlagen für die Bühne. Von 2009 bis 2011 war Reinar Ortmann Dramaturg am Düsseldorfer Schauspielhaus und betreute hier neben Inszenierungen zeitgenössischer europäischer Dramatik eine Kooperation mit dem Habimah-Theater in Tel Aviv. 2011 bis 2014 war er als Dramaturg

des Schauspiels am Staatstheater Darmstadt engagiert. Hier betreute Reinar Ortmann unter anderem den Inszenierungszyklus der Bühnenwerke Georg Büchners zu dessen 200. Geburtstag. Daneben führte er Regie bei „Kopenhagen“ von Michael Frayn und „Kols letzter Anruf“ von Joshua Sobol und inszenierte eine eigene Bühnenfassung von Franz Kafkas Roman „Der Prozess“.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SHOWEFFEKTE BLITZEN BRILLANT AUF - Musical "Cabaret" im Schauspielhaus/STUTTGART

Durch Liza Minnelli ist das Stück weltberühmt geworden. In der Inszenierung von Calixto Bieito leben die 1920er Jahre in Berlin bei diesem Musical von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb durchaus…

Von: ALEXANDER WALTHER

LIEBE ZUM BLINDEN BLUMENMÄDCHEN - Charlie-Chaplin-Film "City Lights" mit dem Staatsorchester unter Cornelius Meister im Opernhaus STUTTGART

Diese berühmte US-amerikanische Tragikomödie aus dem Jahre 1931 von Charles Chaplin erfuhr im voll besetzten Opernhaus mit dem exzellent musizierenden Staatsorchester Stuttgart unter der Leitung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTES VISUELLES WECHSELSPIEL - "Grupo Corpo" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Faszination des brasilianischen Tanzes zeigt sich vor allem in der Vereinigung des modernen Balletts mit brasilianischen Formen wie Capoeira und Xaxado. Rumba und Samba entfalten bei…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRSPIEL ZWISCHEN HIMMEL UND HÖLLE - Die Württembergische Landesbühne Esslingen zeigt "Der Boandlkramer und die ewige Liebe"

Im witzig-skurrilen Stück "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" in der Bühnenfassung von Marcus Grube nach dem Drehbuch von Ulrich Limmer, Marcus H. Rosenmüller und Michael Bully-Herbig tauchen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Widerstand - "Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung" von Viktor Ullmann in der Deutschen Oper am Rhein

Die geplante Uraufführung von Viktor Ullmanns Oper "Der Kaiser von Atlantis" kam 1944 im KZ Theresienstadt nicht zustande. Der Komponist Ullmann und der Librettist Peter Kien waren dort inhaftiert und…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑