Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Revue passiert! im Wiener Theater Olé.Revue passiert! im Wiener Theater Olé.Revue passiert! im...

Revue passiert! im Wiener Theater Olé.

Premiere Samstag, 9. Mai 2009 um 20 Uhr

 

Ein skurriles Paar träumt den wilden Traum der zwanziger Jahre. Fanny und Ernst lassen Augenblicke dieser bewegten Jahre auf clowneske Art Revue passieren.

Ihr bizarrer Blick und das schrullige Miteinander der Figuren lassen jene Zeit in überraschend neuem Licht erscheinen. Ähnlichkeiten und Parallelen zur heutigen Zeit sind natürlich rein zufällig und rein zufällig beabsichtigt!

 

Ilka und Martin Kotal sind Freunden von Clownerie, Slapstick, Musik-Comedy und der tieferen Bedeutung des Nonsense bereits seit 1997 mit ihrem kotal & kotal clowntheater ein Begriff. Ab 9. Mai 2009 entführen die beiden Gründungsmitglieder des Theater Olé das Publikum auf eine schräge Zeitreise in die „Roaring Twenties“ des vergangenen Jahrhunderts: In ihrem neuen Programm „Revue passiert!“, lassen Kotal & Kotal das Jahrzehnt der großen Revuen Revue passieren. Oder so.

 

Dramatische Stummfilmszenen, das verblüffende Wunder der Technik finden in „Revue passiert!“ ebenso ihren Platz als auch schräges Liedgut und übersinnliche Raritäten, bedenkenswerte Oberflächlichkeiten treffen auf menschlichen Tiefgang. Musikalische Eskapaden und eskalierende Revuedarbietungen.

 

„Revue passiert!“ treibt liebevoll und mit viel Lust am Unfug menschliche Schwächen und das beziehungsvolle Mit- und Gegeneinander auf die Spitze virtuoser Clownerie. Und das alles vor dem Hintergrund opulenter, quasi aus dem Nichts erschaffener Revue-Atmosphäre.

 

Ein Abend, ebenso für angestaubte NostalgikerInnen als auch für den/die gemeine/n ClownliebhaberIn und all jene Ideal- und Optimisten die einen Abend lang einfach nur von Herzen lachen wollen. Ein Stück verschobene Wirklichkeit und das nicht nur als Zeitreise.

 

Mit von der Partie: „Amalie oder der Gummikavalier“

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑