Gleichzeitig wurde die „Handlung in drei Aufzügen“ zu einem Schlüsselwerk der Operngeschichte, das zahlreiche Beeinflussungen anderer Künstler – nicht nur musikalisch – nach sich zog, und bis heute, auch durch Nietzsches Definition als „eigentliches Opus metaphysicum aller Kunst“ geprägt, den Nimbus des Außerordentlichen wahrt.
Regisseur David McVicar wurde in Glasgow geboren und studierte an der Royal Scottish Academy of
Music and Drama. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, etwa 2011 Le Grand Prix de la Musique du Syndicat de la Critique für seine Ring-Inszenierung in Straßburg oder den South Bank Show Award für einige seiner Produktionen in Großbritannien (Giulio Cesare, The Rape of Lucretia und The Turn of the Screw). Zu seinen weiteren Inszenierungen zählen u. a. Les Contes d’Hoffmann (Salzburger Festspiele), Anna Bolena (Met), Il trovatore (Met, Chicago), La clemenza di Tito (Aix-enprovence), Adriana Lecouvreur, Aida, Salome, Le nozze di Figaro, Faust, Die Zauberflöte, Rigoletto (ROH Covent Garden), Semele, L’incoronazione di Poppea, Orlando (Théâtre des Champs-Elysées).
TEXT: RICHARD WAGNER
Dirigent: Franz Welser-Möst | Regie: David McVicar
Ausstattung: Robert Jones | Licht: Paule Constable
Choreographie: Andrew George | Chorleitung: Martin Schebesta
Tristan.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Peter Seiffert
König Marke.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Stephen Milling
Isolde.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Nina Stemme* / Katarina Dalayman *
Kurwenal. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Jochen Schmeckenbecher*
Melot. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Eijiro Kai*
Brangäne. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Janina Baechle
Ein Hirt.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Carlos Osuna*
Ein Steuermann.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Marcus Pelz
Stimme eines jungen Seemanns.. . . . . . . . . . . Jinxu Xiahou*
*Rollendebüt an der Wiener Staatsoper | Stipendiat des Kurier
Orchester der Wiener Staatsoper
Chor der Wiener Staatsoper
Bühnenorchester der Wiener Staatsoper
Reprisen: 18., 22., 26., 30. Juni 2013
Sonntag, 9. Juni 2013, 11.00 Uhr: Einführungsmatinee mit Mitwirkenden der Premiere
Die Vorstellungen am 13., 18., 22. und 30. Juni werden im Rahmen von „Oper live am Platz“
auf den Herbert von Karajan-Platz übertragen.