Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Richard Wagners Oper „Tannhäuser“ im Aalto-Musiktheater EssenRichard Wagners Oper „Tannhäuser“ im Aalto-Musiktheater EssenRichard Wagners Oper...

Richard Wagners Oper „Tannhäuser“ im Aalto-Musiktheater Essen

Vorstellungen: 23.12.; 30.12.2011; 15.1.2012. -----

Wagners romantische Oper „Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg“ in einer Inszenierung von Hans Neuenfels steht wieder auf dem Aalto-Spielplan.

 

Für dieses Werk, das die mittelalterliche Sage des Tannhäuser, der für sein Verweilen im Venusberg Erlösung sucht, mit dem mythischen Sängerkrieg auf der Wartburg verbindet, hat Neuenfels eine faszinierende szenische Interpretation dieser beliebten Wagner-Oper gefunden.

 

Der „Tannhäuser“ sollte Wagner nahezu ein Leben lang beschäftigen. Immer wieder nahm er nach der von ihm inszenierten und dirigierten Uraufführung 1845 im Dresdner Hoftheater umfassende Veränderungen vor, sodass mehrere Versionen dieser großen romantischen Oper existieren. Noch kurz vor seinem Tod notierte seine Frau Cosima: „Er sagt, er sei der Welt noch den Tannhäuser schuldig.“

Der Sagenkreis vom Sängerkrieg auf (der) Wartburg, der dem Komponisten unter anderem durch E. T. A. Hoffmanns Novelle „Der Kampf der Sänger“ vertraut war, verschmolz in der Oper mit der in Heinrich Heines parodistischem Gedicht aufgegriffenen Legende von Tannhäuser und Frau Venus. Die „heilige“ Elisabeth als Sinnbild aufopfernder, rein geistiger Liebe und die sündige, „verruchte“ Liebesgöttin Venus als Inkarnation des sinnlich erotischen Genusses sind die Pole des Spannungsfeldes, in das der Minnesänger Tannhäuser gerät. Wagners Identifikation mit dieser zerrissenen, erlösungsbedürftigen Titelgestalt und Außenseiterfigur ist durch mehrere eigene Äußerungen bezeugt.

 

Spätestens seit seiner „Lohengrin“- Regie für Bayreuth und seinem neuen Buch „Das Bastardbuch“ ist Neuenfels zu einer noch größeren Theaterlegende geworden. Seit mehr als 40 Jahren schreibt er mit provokanten Deutungen Theatergeschichte. Auch am Aalto sorgte er für großes Aufsehen. Der Minnesänger Tannhäuser, diese zerrissene Titelgestalt im Spannungsfeld zwischen der Liebesgöttin Venus und der „heiligen“ Elisabeth, steht bei Neuenfels für den Komponisten Richard Wagner selbst. Er betont den jungen, rebellischen Wagner mit seiner überwältigenden Leidenschaft. Locker und unangestrengt, mit großer Assoziationslust und augenzwinkerndem Witz erzählt Neuenfels eine Geschichte um Liebe, Religion, Romantik, Kunst, Rebellion und Freiheit.

 

Aus dem Orchestergraben spielen die Essener Philharmoniker unter der Leitung von Generalmusikdirektor Stefan Soltesz Wagners hymnisch vielfältige Musik.

 

mit Übertitelung

 

Musikalische Leitung Stefan Soltesz

Inszenierung Hans Neuenfels

Bühne und Kostüme Reinhard von der Thannen

Choreinstudierung Alexander Eberle

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑