Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Richard Wagners „Tannhäuser und der Sängerkrieg auf der Wartburg“ im Mecklenburgischen Staatstheater SchwerinRichard Wagners „Tannhäuser und der Sängerkrieg auf der Wartburg“ im...Richard Wagners...

Richard Wagners „Tannhäuser und der Sängerkrieg auf der Wartburg“ im Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin

Premiere 20. Januar 2012 um 18.30 Uhr im Großen Haus. -----

 

Der Sänger Tannhäuser ist auf der verzweifelten Suche nach dem idealen Ort für seine Kunst. Seine Sehnsucht macht ihm zum rastlosen Wanderer zwischen den Welten.

Im Reich der Liebesgöttin Venus sucht er Inspiration durch äußerste Reizung aller Sinne. Dieses Übermaß erschöpft schließlich seine kreativen Kräfte, so dass er zurückstrebt in die wirkliche Welt. Dort begegnet er Landgraf Hermann und den Minnesängern, mit denen er einst im Streit auseinanderging. Tannhäuser kehrt mit ihnen auf die Wartburg zurück, denn er will Elisabeth, die Nichte des Landgrafen, wiedersehen. Sie begrüßt ihn mit überschwänglicher Freude - durch ihn und seine Kunst, seinen Gesang, hat sie erfahren, dass sie eine andere Liebe zu empfinden vermag als die keusche, von der Wartburggesellschaft proklamierte. Beim folgenden Sängerwettstreit kommt es allerdings zum Eklat: Denn als sich die Minnesänger in ihren ein wenig blutleeren Liedern von der tugendhaften Liebe ergehen, verliert Tannhäuser die Fassung und macht deutlich, dass die Wonnen des Venusbergs keineswegs zu verachten seien. Damit reizt er die Wartburggesellschaft bis aufs Blut. Elisabeth vermag ihn zwar vor der erbosten Menge zu retten, doch Tannhäuser muss geloben, nach Rom zu pilgern, um vom Papst die Absolution für seine Venusberg-Sünde zu erhalten.

 

In der Schweriner Neuproduktion übernimmt der gebürtige Ire und Wahlberliner Paul McNamara die Titelpartie. Aufgrund seiner fulminanten Debütleistung in dieser Rolle am Mainfranken Theater Würzburg 2009 wurde der Tenor von der internationalen Fachzeitschrift Opernwelt zum „Sänger des Jahres“ nominiert. Ein Jahr zuvor feierte McNamara sein Debüt an der Deutschen Oper Berlin mit der Partie des „Heiligen Michael“ in der Schlingensief-Inszenierung „Szenen aus dem Leben der heiligen Johanna“ von Walter Braunfels. Weitere Stationen seiner bisherigen Karriere waren u.a. Kiel, Neustrelitz, Darmstadt, Weimar, Münster, Wuppertal und Halle.

 

Musikalische Leitung: GMD Matthias Foremny, Inszenierung: Arturo Gama

Bühne und Kostüme: Mathias Rümmler, Choreinstudierung: Ulrich Barthel

Mit: Andreas Mitschke (Landgraf Hermann), Paul McNamara (Tannhäuser), Markus Vollberg (Wolfram von Eschenbach), Musa Nkuna (Walter von der Vogelweide), Frank Blees (Biterolf), Lars G. Neumann (Heinrich der Schreiber), Andreas Lettowsky (Reinmar von Zweter), Kelly Cae Hogan (Elisabeth), Stephanie Weiss (Venus), Katrin Hübner (Ein junger Hirt) u.a.

es singen der Opern- und Extrachor des Mecklenburgischen Staatstheaters, es spielt die Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin

 

Nächste Vorstellungen: am 29. Januar und 26. Februar 2012 jeweils um 17 Uhr im Großen Haus

Kartentelefon: 0385 / 5300 – 123; kasse@theater-schwerin.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑