Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
RIGOLETTO von GIUSEPPE VERDI, Deutsche Oper am RheinRIGOLETTO von GIUSEPPE VERDI, Deutsche Oper am RheinRIGOLETTO von GIUSEPPE...

RIGOLETTO von GIUSEPPE VERDI, Deutsche Oper am Rhein

Freitag, 5. März 2010, um 19.30 Uhr im Opernhaus Düsseldorf

 

Im März 1850 erhielt Giuseppe Verdi vom Teatro La Fenice in Venedig einen Kompositionsauftrag. Als Sujet wählte er Victor Hugos Drama „Le Roi amuse“, mit dem er sich bereits früher beschäftigt hatte.

Da die Uraufführung des Schauspiels 1832 in Paris zu Tumulten geführt hatte, erhob die Zensurbehörde zunächst Einspruch gegen die Vertonung des Stoffes, konnte aber durch Abänderungen der Personen und die Verlegung von Ort und Zeit der Handlung versöhnt werden. Auch wenn statt des französischen Königs jetzt der Herzog von Mantua den Frauen nachjagte, veränderte das nichts am Kern von Hugos Vorlage.

 

Ebenso wie hier, leben die Protagonisten des „Rigoletto“in ihrer maroden Gesellschaft nicht nur aneinander vorbei, sondern missachten die Bedürfnisse des Anderen: Der Herzog sucht manisch und ohne Rücksicht auf Verluste nach erotischer Ablenkung von seiner Langeweile, ein leidender Vater wird verspottet, die Höflinge verüben ungestraft ein Verbrechen, Rigoletto schottet Gilda hermetisch vor den Gefahren des gesellschaftlichen Lebens ab und nimmt die Bedürfnisse seiner Tochter nicht wahr. Durch eine ausgefeilte Lichtdramaturgie unterstreicht Verdi das Geschick Gildas und Rigolettos, welches von vornherein unter keinem guten Stern steht. Regieanweisungen zu düsteren Lichtstimmungen durchziehen die Partitur: Als das Gewitter endlich losbricht, fasst Gilda den Entschluss, sich für den Herzog zu opfern, und beim letzten donnernden Blitzschlag vollzieht sich ihr Schicksal.

 

„Rigoletto“ wurde am 11. März 1851 in Venedig uraufgeführt und von Kritik und Publikum enthusiastisch aufgenommen. Die Oper bildet mit „Il trovatore“ und „La traviata“ (1853) die sogenannte Erfolgstrias, die Verdis endgültigen Durchbruch manifestierte.

 

Regisseur ist David Hermann, der 2006 als bislang jüngster Opernregisseur bei den Salzburger Festspielen debütierte, unter anderem einen überaus erfolgreichen Monteverdi-Zyklus in Frankfurt schuf und vor wenigen Monaten bei der RuhrTriennale zu erleben war. Johannes Debus, der mit David Hermann bereits den hochgelobten Ravel/De Falla-Doppelabend „L´heure espagnole/La vida breve“ in Frankfurt erarbeitete und seit kurzem Generalmusikdirektor in Toronto ist, übernimmt nach der konzertanten Premiere in Duisburg auch die musikalische Leitung der szenischen Premiere in Düsseldorf. An ihren großen Erfolg in Duisburg können Boris Statsenko als Rigoletto und Andrej Dunaev als Herzog anknüpfen. Olesya Golovneva ist in Düsseldorf als Gilda zu erleben.

 

Melodramma in drei Akten / Libretto von Francesco Maria Piave

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

 

Musikalische Leitung: Johannes Debus

Inszenierung: David Hermann

Bühne: Alexander Polzin Kostüme: Christina Nyffeler

Chor: Christoph Kurig Dramaturgie: Bernhard F. Loges

 

Besetzung:

Il duca di Mantova: Andrej Dunaev Rigoletto: Boris Statsenko

Gilda: Olesya Golovneva Maddalena: Geneviève King

Il conte di Monterone: Daniel Djambazian Sparafucile: Timo Riihonen

Il conte di Ceprano: Rolf Broman La contessa di Ceprano: Jaclyn Bermudez

Marullo: Dmitri Vargin Borsa: Simeon Esper

Giovanna: Cornelia Berger

Orchester: Düsseldorfer Symphoniker

 

Aufführungen im Opernhaus Düsseldorf:

So 14.03. – 18.30 Uhr / Di 16.03. – 19.30 Uhr / Do 18.03. – 19.30 Uhr / So 21.03. – 18.30 Uhr /

Sa 03.04. – 19.30 Uhr / Mi 21.04. – 19.30 Uhr / Fr 07.05. – 19.30 Uhr / So 09.05. – 18.30 Uhr /

Fr 14.05. – 19.30 Uhr / So 16.05. – 18.30 Uhr

Aufführungen im Theater Duisburg: Do. 10.06. – 19.30 Uhr / Do 17.06. – 19.30 Uhr / Fr 02.07.2010 – 19.30 Uhr

Karten: Opernshops Düsseldorf und Duisburg, Telefon 0211.89 25 211, und online über www.operamrhein.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 16 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑