Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ritterschauspiele Kiefersfelden 2012: HELENA, TOCHTER DES MÄCHTIGEN KAISERS ANTONIUS VON GRIECHENLAND oder Rache, Reue und VersöhnungRitterschauspiele Kiefersfelden 2012: HELENA, TOCHTER DES MÄCHTIGEN KAISERS...Ritterschauspiele...

Ritterschauspiele Kiefersfelden 2012: HELENA, TOCHTER DES MÄCHTIGEN KAISERS ANTONIUS VON GRIECHENLAND oder Rache, Reue und Versöhnung

28. Juli bis 2. September (10 Vorstellungen). -----

Großes Ritterschauspiel in vier Aufzügen mit Arien und Chören von Josef Georg Schmalz (1804-1845) in der „Comedihütte“ (historischer Theaterstadel) auf der noch einzig erhaltenen barocken Drehkulissenbühne

Not und Pein! - Nach dem Tod ihrer Mutter leidet Helena an sündigen Anträgen ihres Vaters Kaiser Antonius. Sie flieht. Lüsterne Piraten, Schiffbruch und Sturm sind für sie kein Hindernis. Helena wird die Gattin König Heinrichs von England - und zum arglosen Opfer seines Bruders William. Helena entgeht dem Flammentod, jetzt ist sie Freiwild für Alle. Irrfahrten durch Spanien und Frankreich bringen Armut, Hunger und Schmach. Kann die Unglückliche ihr Schicksal lichtvoll wandeln…?

 

Das wohl wunderbarste, erstaunlichste und umfangreichste Stück aus dem umfangreichen Archiv des weltweit einmaligen Dorftheaters: „Helena, Tochter des mächtigen Kaisers Antonius von Griechenland“.

Das verwegene Drama nach einem variantenreich überlieferten Stoff aus dem Mittelalter kommt in einer gestrafften Spielfassung zur Aufführung, die den dornenreichen Leidensweg Helenas tempo- und aktionsreich vorstellt. Erstmals vor genau 150 Jahren – 1862 – wurde das Ritterschauspiel des „Bauernshakespeare“ Josef Georg Schmalz im historischen Theaterstadel gespielt. Der Münchner Jurist und Schriftsteller Ludwig Steub war begeistert, er verglich die Ritterschauspiele Kiefersfelden in Umfang und Aufwand mit den großen Opernproduktionen seiner Zeit. Seine Zeitungsberichte begründeten die überregionale Bekanntheit der Ritterschauspiele Kiefersfelden.

Die Theatergesellschaft Kiefersfelden ist Empfänger des Kulturpreises des Wirtschaftlichen Verbandes der Stadt und des Landkreises Rosenheim 2011.

 

! Das älteste Dorftheater Deutschlands – seit 1618 !

 

Sa 28.7. – Sa 4.8. – Fr 10.8. – Sa 11.8. – Sa 18.8. - So 19.8. (13.30) – Fr 24.8. – Sa 25.8. – Sa 1.9. – So 2.9. (13.30)

Beginn 19.00 Uhr (außer 19.8. und 2.9.)

 

Karten & Infos:

www.ritterschauspiele-kiefersfelden.de

Kaiser-Reich Information

Rathausplatz 1 - D-83088 Kiefersfelden,

Tel. +49-(0)80 33-97 65 45, Fax -97 65 44 (Mo-Fr 8-12 und 14-17, Sa 10-12) info@kiefersfelden.de

Theaterkasse 1 Stunde vor Spielbeginn

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑