Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Rock 'n' Roll. Ein Abschied" von Matthias Kniesbeck und Mathias Reiter - Theater Pforzheim"Rock 'n' Roll. Ein Abschied" von Matthias Kniesbeck und Mathias Reiter -..."Rock 'n' Roll. Ein...

"Rock 'n' Roll. Ein Abschied" von Matthias Kniesbeck und Mathias Reiter - Theater Pforzheim

Premiere: 20. September 2014 im Podium. -----

Fünf Mitglieder einer Rockband träumen vom großen Gig: Hartmut, der Bandleader und Helmut kennen sich schon von der Schule. Jesse, Conrad-Hauke und Janne sind später dazu gekommen. Als Hartmut einige Auftritte an Land zieht, beschließen die fünf Musiker über den Hobby-Tellerrand hinauszuschauen und vielleicht ja sogar ganz groß rauszukommen.

Und tatsächlich läuft es auf der Bühne ganz gut und auch Backstage gibt es die eine oder andere Annäherung. Doch Hartmuts Zustand verschlechtert sich zusehends und bald schon muss er feststellen: Rock 'n' Roll mag unsterblich sein, er ist es nicht…

 

Eigens für die Band des Schauspielensembles, „Oh Polly“, wurde dieses Stück bei Matthias Kniesbeck in Auftrag gegeben. Die Lieder wurden von der Band selbst komponiert und erarbeitet. „Oh Polly“, das sind: Mathias Reiter, Jörg Bruckschen, Peter Christoph Scholz, Timo Beyerling und Christine Schaller. Die Idee, ein Stück auf die Bühne zu bringen kam den fünf Schauspielern, als Sie im Festzelt der Baden-Württembergischen Theatertage 2013 aufgetreten waren. Die Liebe zum Theater und die Liebe zur Musik sind es, was sie verbindet. Das Ergebnis ist ein fetziger Theaterabend mit viel Musik, Herz und jede Menge Witz.

 

Inszenierung: Matthias Kniesbeck

Bühne und Kostüme: Stephanie Kniesbeck

Dramaturgie: Andreas Kahlert

 

Besetzung:

Hartmut: Mathias Reiter

Janne: Christine Schaller

Helmut: Jörg Bruckschen

Jesse: Timo Beyerling

Conrad-Hauke: Peter Christoph Scholz

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SHOWEFFEKTE BLITZEN BRILLANT AUF - Musical "Cabaret" im Schauspielhaus/STUTTGART

Durch Liza Minnelli ist das Stück weltberühmt geworden. In der Inszenierung von Calixto Bieito leben die 1920er Jahre in Berlin bei diesem Musical von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb durchaus…

Von: ALEXANDER WALTHER

LIEBE ZUM BLINDEN BLUMENMÄDCHEN - Charlie-Chaplin-Film "City Lights" mit dem Staatsorchester unter Cornelius Meister im Opernhaus STUTTGART

Diese berühmte US-amerikanische Tragikomödie aus dem Jahre 1931 von Charles Chaplin erfuhr im voll besetzten Opernhaus mit dem exzellent musizierenden Staatsorchester Stuttgart unter der Leitung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTES VISUELLES WECHSELSPIEL - "Grupo Corpo" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Faszination des brasilianischen Tanzes zeigt sich vor allem in der Vereinigung des modernen Balletts mit brasilianischen Formen wie Capoeira und Xaxado. Rumba und Samba entfalten bei…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRSPIEL ZWISCHEN HIMMEL UND HÖLLE - Die Württembergische Landesbühne Esslingen zeigt "Der Boandlkramer und die ewige Liebe"

Im witzig-skurrilen Stück "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" in der Bühnenfassung von Marcus Grube nach dem Drehbuch von Ulrich Limmer, Marcus H. Rosenmüller und Michael Bully-Herbig tauchen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Widerstand - "Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung" von Viktor Ullmann in der Deutschen Oper am Rhein

Die geplante Uraufführung von Viktor Ullmanns Oper "Der Kaiser von Atlantis" kam 1944 im KZ Theresienstadt nicht zustande. Der Komponist Ullmann und der Librettist Peter Kien waren dort inhaftiert und…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑