Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Rolf Boysen liest Die Göttliche Komödie von Dante AlighieriRolf Boysen liest Die Göttliche Komödie von Dante AlighieriRolf Boysen liest Die...

Rolf Boysen liest Die Göttliche Komödie von Dante Alighieri

5 Lesungen im Residenz Theater München (11. bis 17. Juni2007).

 

In der „Göttlichen Komödie“ beschreibt Dante seine mystische Reise durch das Jenseits: durch Hölle und Fegefeuer – geleitet vom römischen Dichter Vergil – und durch das Paradies – unter der Führung der engelsgleichen Beatrice.

 

Unterwegs begegnet der Pilger seinen Zeitgenossen, aber auch mythischen Gestalten, antiken Autoren und Malern, die er nach seiner persönlichen Einschätzung auf die drei Reiche verteilt. Dante selbst öffnet sich nach der Vergebung seiner Sünden das Paradies – in der Vision des Dichters ein Ort absoluter mathematischer Harmonie. Sein Aufstieg zur höchsten Erkenntnis gipfelt in der unmittelbaren Anschauung Gottes, von der er – wieder auf die Erde zurückgekehrt – allen Lebenden berichten wird. Mit seiner „Komödie“ denkt Dante die Tradition der großen kosmologischen Weltentwürfe zu Ende und rechnet gleichzeitig mit seinen politischen Gegnern ab. Das Werk, das den Beginn der italienischen Literatur markiert, ist bis heute auch ihr Hauptwerk geblieben. Die enzyklopädische Wissensfülle, die Harmonie des Aufbaus, die Kraft und Schönheit des dichterischen Wortes und die Tiefe der Gedanken machen es zu einem zeitlosen Beispiel abendländischer Dichtkunst.

 

Montag 11. Juni – 20.oo Uhr 1. Abend Die Hölle

 

Dienstag 12. Juni – 20.00 Uhr 2. Abend Die Hölle

 

Donnerstag 14. Juni – 20.00 Uhr 3. Abend Die Hölle

 

Freitag 15. Juni – 20.00 Uhr 4. Abend Das Fegefeuer

 

Sonntag 17. Juni – 11.00 Uhr Matinee Das Paradies

 

Karten 6 € Alle fünf Lesungen 25 €

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑