Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Romys Pool“ von Stefan Vögel - Vereinigte Bühnen Bozen„Romys Pool“ von Stefan Vögel - Vereinigte Bühnen Bozen„Romys Pool“ von Stefan...

„Romys Pool“ von Stefan Vögel - Vereinigte Bühnen Bozen

Premiere Fr 10.01.2014, 20 Uhr, Studio. -----

Sie ist auf der Bühne zu Hause und sprüht trotz ihres Alters vor Energie. Die Rede ist von Julia Gschnitzer, die im Stadttheater Bozen zu sehen ist. An ihrer Seite Georg Clementi und Jasmin Barbara Mairhofer.

 

Anna Schneider ist achtzig und verwitwet. Sie lebt allein auf dem Land in einer ehemaligen Pension, die sich ihr Sohn Gottlieb unter den Nagel reißen will. Als Anna versehentlich abends eine Kerze brennen lässt und das Tischtuch Feuer fängt, ist das für ihren Sohn Anlass genug, sie endgültig von der Notwendigkeit einer Überstellung ins Pflegeheim zu überzeugen. Aber da gibt es noch Annas Träume: Träume von einem Swimmingpool, den sie vor Jahrzehnten in einem Kinofilm mit Romy Schneider gesehen hat. Als dann auch noch ein geheimes Sparbuch von Annas verstorbenem Mann mit einer stattlichen Summe auftaucht, beschließt Anna, sehr zum Entsetzen ihres Sohnes, ihren letzten großen Traum in die Realität umzusetzen. Anna bestellt den Bagger, sprüht ab diesem Zeitpunkt nur so vor Energie, nimmt Schwimmkurse beim attraktiven Bademeister Reini, wirft sich in neue Outfits und beschließt, zum ersten Mal in vollen Zügen zu leben.

 

Für die Vereinigten Bühnen Bozen, das Salzburger Landestheater und das Stadttheater Bruneck schrieb Stefan Vögel diese lebensnahe Komödie, die nach äußerst erfolgreichen Aufführungen am Salzburger Landestheater nun von 10.-25. Jänner 2014 in Bozen gespielt wird.

 

Romys Pool

Von Stefan Vögel - Uraufführung, Auftragswerk

Koproduktion mit dem Salzburger Landestheater und dem Stadttheater Bruneck

 

Regie Claus Tröger

Bühne Klaus Gasperi

Kostüme Alexia Engl

Dramaturgie Ina Tartler, Tobias Hell

 

mit Britta Bayer, Georg Clementi, Florian Eisner, Julia Gschnitzer, Jasmin Barbara Mairhofer

 

Vorstellungen

Sa 11., Do 16., Fr 17., Sa 18., Do 23., Fr 24., Sa 25. Jänner 2014, jeweils 20 Uhr

So 12., So 19. Jänner um 17 Uhr

Stückeinführung

17.01.2014, 19.15 Uhr

 

Tickets und Infos unter www.theater-bozen.it T 0471 065320

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑