Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Romys Pool“ von Stefan Vögel - Vereinigte Bühnen Bozen„Romys Pool“ von Stefan Vögel - Vereinigte Bühnen Bozen„Romys Pool“ von Stefan...

„Romys Pool“ von Stefan Vögel - Vereinigte Bühnen Bozen

Premiere Fr 10.01.2014, 20 Uhr, Studio. -----

Sie ist auf der Bühne zu Hause und sprüht trotz ihres Alters vor Energie. Die Rede ist von Julia Gschnitzer, die im Stadttheater Bozen zu sehen ist. An ihrer Seite Georg Clementi und Jasmin Barbara Mairhofer.

Anna Schneider ist achtzig und verwitwet. Sie lebt allein auf dem Land in einer ehemaligen Pension, die sich ihr Sohn Gottlieb unter den Nagel reißen will. Als Anna versehentlich abends eine Kerze brennen lässt und das Tischtuch Feuer fängt, ist das für ihren Sohn Anlass genug, sie endgültig von der Notwendigkeit einer Überstellung ins Pflegeheim zu überzeugen. Aber da gibt es noch Annas Träume: Träume von einem Swimmingpool, den sie vor Jahrzehnten in einem Kinofilm mit Romy Schneider gesehen hat. Als dann auch noch ein geheimes Sparbuch von Annas verstorbenem Mann mit einer stattlichen Summe auftaucht, beschließt Anna, sehr zum Entsetzen ihres Sohnes, ihren letzten großen Traum in die Realität umzusetzen. Anna bestellt den Bagger, sprüht ab diesem Zeitpunkt nur so vor Energie, nimmt Schwimmkurse beim attraktiven Bademeister Reini, wirft sich in neue Outfits und beschließt, zum ersten Mal in vollen Zügen zu leben.

Für die Vereinigten Bühnen Bozen, das Salzburger Landestheater und das Stadttheater Bruneck schrieb Stefan Vögel diese lebensnahe Komödie, die nach äußerst erfolgreichen Aufführungen am Salzburger Landestheater nun von 10.-25. Jänner 2014 in Bozen gespielt wird.

Romys Pool

Von Stefan Vögel - Uraufführung, Auftragswerk

Koproduktion mit dem Salzburger Landestheater und dem Stadttheater Bruneck

Regie Claus Tröger

Bühne Klaus Gasperi

Kostüme Alexia Engl

Dramaturgie Ina Tartler, Tobias Hell

mit Britta Bayer, Georg Clementi, Florian Eisner, Julia Gschnitzer, Jasmin Barbara Mairhofer

Vorstellungen

Sa 11., Do 16., Fr 17., Sa 18., Do 23., Fr 24., Sa 25. Jänner 2014, jeweils 20 Uhr

So 12., So 19. Jänner um 17 Uhr

Stückeinführung

17.01.2014, 19.15 Uhr

Tickets und Infos unter www.theater-bozen.it T 0471 065320

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHLAMUFFEN UND RENNSCHNECKEN -- Premiere "Die unendliche Geschichte" nach Michael Ende im Schauspielhaus STUTTGART

In der bunten Inszenierung von Nora Bussenius spielt die Phantasie eine große Rolle. Denn in der Bearbeitung von John von Düffel flieht der von Til Schumeier virtuos dargestellte Bastian Balthasar Bux…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE GROSSE SACHE -- Ein Abend mit dem Roman FRANZISKA LINKERHAND von Brigitte Reimann im Gerhart-Hauptmann-Haus Düsseldorf

‚Es ist ein Mädchen.‘ Brigitte Reimann wurde 1933 geboren, in Burg bei Magdeburg, im bösen Jahr von Hitlers Machtergreifung. Nach dem Krieg kam ein anderes, diesmal persönliches Unglücksjahr auf sie…

Von: Vera Forester

Gefährdete Jahreszyklen - "Il Cimento dell’Armonia e dell’Inventione" von Anne Teresa De Keersmaeker, Radouan Mriziga / Rosas, A7LA5 im tanzhaus NRW Düsseldorf

Antonio Vivaldis "Le quattro stagioni" ist wahrscheinlich das bekannteste und beliebteste klassische Musikstück, das fast jeder in der westlichen Welt kennt, liebt oder wegen seiner Allpräsenz nicht…

Von: Dagmar Kurtz

LEIDENSCHAFTLICH UND ERGREIFEND -- "Otello" von Giuseppe Verdi in der Staatsoper STUTTGART

Die vier Elemente Wasser, Erde, Feuer und Luft spielen in Silvia Costas Inszenierung von Verdis "Otello" eine große Rolle. Shakespeares "Otello" wird hier im Libretto von Arrigo Boito ins Wesentliche…

Von: ALEXANDER WALTHER

OHNE MICH WÄRE MEIN LEBEN VIEL EINFACHER -- Kabarett mit Inka Meyer im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Nordische Impressionen aus Friesland standen im Mittelpunkt des Kabarettabends "Zurück in die Zugluft - die unerträgliche Seichtigkeit des Scheins" mit der Kabarettistin Inka Meyer. 60 Prozent aller…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche