Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Rote Sonne oder Dieser Planet geht mir auf die Nerven" nach dem Film von Rudolf Thome - Theater Augsburg"Rote Sonne oder Dieser Planet geht mir auf die Nerven" nach dem Film von..."Rote Sonne oder Dieser...

"Rote Sonne oder Dieser Planet geht mir auf die Nerven" nach dem Film von Rudolf Thome - Theater Augsburg

Premiere 22.4.2018 20:30 | hoffmannkeller

Uschi Obermaier, Sex-Symbol und Ikone der 68er, Mitglied der Kommune I und erstes deutsches It-Girl, wollte eigentlich keinen Film machen, weil sie keine Schauspielerin ist. Genau das aber schien Regisseur Rudolf Thome zu interessieren: ihre pure Schönheit und wahre Authentizität. Am Filmset musste Rainer Langhans als moralische Unterstützung durchgängig dabei sein. Heute ist Rote Sonne Dokument einer anderen ästhetischen Zeit, das mit seinen langen Einstellungen und Dialogen an Rainer Werner Fassbinders frühe Filme erinnert. Aber auch thematisch war und ist dieser Film ein Ereignis: Vier Frauen ermorden ihre Männer nach wenigen Tagen des Zusammenlebens.

Weil sie sich nicht an sie binden wollen und weil die Männer es verdient haben. Aber als Uschis Exfreund Thomas auftaucht, ändert sich etwas und das Verdikt des Tötens wird ausgesetzt. Gibt es sie also doch, die Liebe? Die generelle Vernichtung der Männer, als Ursache allen Ärgers und Unglücks, ist auch aus heutiger Sicht radikal: Das Töten anderer Menschen aus eigener Überzeugung wird in Kauf genommen. Doch mit der gezeigten Unmöglichkeit des Zusammenlebens stellt der Film gleichzeitig die Frage: In welchen Beziehungen können und wollen wir leben?

Katharina Kummer, Puppenspielerin und Regisseurin, wagt mit ihrer Inszenierung von Rote Sonne den Grenzgang zwischen Theater und Installation, indem sie mit einer begehbaren Wohngemeinschaft die Brücke von der Entstehungszeit ins Heute schlagen wird.

Nach dem Film von Rudolf Thome

    Inszenierung Katharina Kummer
    Bühnenbild Katharina Kummer
    Kostüme Julia Bosch
    Dramaturgie Sabeth Braun

mit
    Natalie Hünig
    Ute Fiedler
    Andrej Kaminsky
    Nicole Faulhaber
    Ilonka Batscheider
    Luis Baumgartner
    Miky Oster

    26.4.2018 20:30 | hoffmannkeller
     9.5.2018 20:30 | hoffmannkeller
     16.5.2018 20:30 | hoffmannkeller

Im Anschluss an Vorstellungen im hoffmannkeller hat die Bar bis 23.30 Uhr für Sie geöffnet.
 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER MUSIKKRITIKER LÄSST GRÜSSEN -- "Der Tod, das muss ein Wiener sein" im Renitenztheater Stuttgart

Das Wiener Kaffeehaus als Institution wurde hier gebührend gefeiert. Nikolaus Büchel bereitete das Ganze als Regisseur und gebürtiger Wiener auch kabarettistisch auf: "Wie kommt der Wolf ins…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPIEL ZWISCHEN LICHT UNDS SCHATTEN -- "Otello" von Giuseppe Verdi in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Silvia Costa integriert Videoeinlagen von John Akomfrah, wo die Otello-Tragödie in eindringlichen Bildern nachgezeichnet wird. Der erste Akt ist geprägt von einer Statue und einem…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZWISCHEN KLASSIK UND UNTERHALTUNG -- "Heavy Metal aus Schwaben" im Schloss Bietigheim-Bissingen

Das Tuba-Euphonium Quartett des Landesblasorchesters Baden-Württemberg mit Steffen Burkhardt, Peter Teufel, Erich Hermann und Markus Scholl präsentierte einen interessanten Streifzug durch die…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBEREI UND KABARETT VERBUNDEN -- Kabarett mit Thomas Fröschle im Glasperlenspiel ASPERG

"Investigative Comedy vom Feinsten" präsentierte Thomas Fröschle im Glasperlenspiel, wobei er auf die Verwechslung mit "Äffle und Pferdle" gleich zu Beginn hinwies. Zauberkunst und Kabarett wurden…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOM MEERESUNGEHEUER VERSCHLUCKT -- : "Pinocchios Abenteuer" von Lucia Ronchetti bei der Jungen Oper im Nord Stuttgart

Die Regisseurin Teresa Hoffmann versetzt Pinocchios Abenteuer in ihrer farbenprächtigen Inszenierung in eine fantastische Zwischenwelt. Damit wird ein Spielraum geöffnet, in dem Regeln gelten, die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche