Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Ruhe gibt es nicht,bis zum Schluss /Auf den Spuren von Erika und Klaus Mann" - Szenische Lesung mit Ute Maria Lerner und Mark Weigel - neue Termine"Ruhe gibt es nicht,bis zum Schluss /Auf den Spuren von Erika und Klaus Mann"..."Ruhe gibt es nicht,bis...

"Ruhe gibt es nicht,bis zum Schluss /Auf den Spuren von Erika und Klaus Mann" - Szenische Lesung mit Ute Maria Lerner und Mark Weigel - neue Termine

März bis Oktober 2019

2019: 50.Todestag Erika Mann und 70. Todestag Klaus Mann 2019 ! Die berühmten Thomas-Mann-Kinder, beide Schriftsteller, beide Bohémiens, beide Antifaschisten, beide auf der Flucht, beide Suchende- immer unterwegs. Gemeinsamkeiten gab es viele, doch es war noch mehr: seelisch waren sie aufeinander angewiesen. Gerne gaben sie sich als Twins aus, obwohl sie ein Jahr und neun Tage auseinander waren. Diese tiefe Bindung prägte auch ihr unruhiges Exilleben kreuz und quer durch Europa und die USA. Doch später wuchs die Distanz zwischen ihnen.

 

Klaus Mann, Autor von so bedeutenden Büchern wie „Mephisto“,  „Der Vulkan“, „Der Wendepunkt“ und  „Speed“,  schrieb Prosa schon in früher Jugend. Nach zunehmender Drogensucht starb  er am 21. Mai 1949 an einer Überdosis Schlaftabletten in Cannes.

„Rundherum“, „Escape to Life“, „The other Germany“, „Das Buch von der Riviera“ schrieben beide gemeinsam.

Erika Mann gründete am 1.1.1933 in München das Kabarett „Die Pfeffermühle“. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten wanderte die Pfeffermühle nach Zürich aus und wurde zum wichtigsten europäischen Exil-Kabarett.  Erika war Vortragsreisende, Kriegs- und Reise-Reporterin, schrieb Kinderbücher und Theaterstücke.  Sie  wurde unerlässliche Mitarbeiterin ihres Vaters. Nach dem Tod von Klaus widmete sich Erika mit Eifer und Nachdruck der Veröffentlichung seines Werkes. Sie starb 1969 in der Schweiz.

Die beiden Schauspieler Ute Maria Lerner und Mark Weigel wollen sich den Künstlern ebenso wie den Menschen Erika und Klaus Mann nähern. Seit 18 Jahren präsentieren die beiden den Abend über Erika und Klaus Mann und waren bereits in 6 Ländern zu Gast.

Zur Person Ute Maria Lerner
In Köln lebende Schauspielerin, ( Seit Okt. 2015 im Westerwald!) freischaffend, kommt vom Theater. Engagements u. a. in Düsseldorf, Essen und Krefeld. Sie wirkte bis jetzt in über 60 Film & Fernsehrollen mit. Seit 2001 realisiert Sie eigene Projekte, brachte u.a 2003 die erste Hommage an Anna Magnani in Deutschland heraus. 2012 hat sie ihr eigenes LIVE Talk Format mit dem Namen UMA talks ins Leben gerufen, und widmet sich der Verbreitung einer neuen  Bewusstseinskultur. Oktober 2015 Übersiedelung nach Rheinland Pfalz. Im März 2016 startete ihre neue Kultureihe ww(w) Blauer Salon erfolgreich in  ihrem Elternhaus, welches zukünftig den Namen Maison Capitain trägt. ( Benannt nach ihren Großeltern Therese und Anton Capitain)  

Zur Person Mark Weigel  Als Schauspieler und Sänger arbeitet Mark Weigel seit 25 Jahren an verschiedenen deutschen Bühnen. Zu Beginn in Bremen, Neuss, Heidelberg und Meiningen, später u.a am Schauspiel Essen, Theater Krefeld, bei den Nibelungenfestspielen Worms und am Schauspielhaus in Hamburg. Ebenfalls in Hamburg spielte er am Thalia Theater, am St.-Pauli-Theater und am Stage Theater an der Elbe. Außerdem gastierte er an den Opernhäusern in Gelsenkirchen, Essen, Dortmund und Bonn. Aktuell spielt er am Oldenburgischen Staatstheater und an der Oper Bonn.

Die neuen Termine "Ruhe gibt es nicht,bis zum Schluss /Auf den Spuren von Erika und Klaus Mann"

14. März Böll Stiftung Kiel
15. März Böll Stiftung Bremen
07. April   2019 Kulturgut Hirtscheid / Westerwald
11. April Böll Stiftung NI/ Osnabrück
10. Mai Friedrich Ebert Stiftung Mainz & Haus des Erinnerns Mainz
06.Juni Düsseldorf Gerhardt Hauptmann Haus
07.September Rigi Literaturtage Schweiz/ CH
26.September Kulturforum Rosa Luxemburg Stiftung Berlin
25. Oktober Festival Zürich liest/ CH
 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 17 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑