Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Der geteilte Himmel“ nach dem Roman von Christa Wolf - Theater Halle„Der geteilte Himmel“ nach dem Roman von Christa Wolf - Theater Halle„Der geteilte Himmel“ ...

„Der geteilte Himmel“ nach dem Roman von Christa Wolf - Theater Halle

Premiere: Freitag, 23. Februar 2018, 19.30 Uhr | neues theater – Saal

Die Geschichte des jungen Liebespaars Rita und Manfred nimmt ihren Lauf im Jahr 1959, wenige Jahre vor dem Mauerbau. Sehr verschieden und sehr verliebt ziehen die angehende Lehrerin und der ambitionierte Chemiker bei dessen Eltern in Halle ein. Immer wieder kommt es dort zwischen den Generationen zu politischen Auseinandersetzungen. Getrieben von allgemeiner Unzufriedenheit und beruflichem Bestreben entscheidet Manfred schließlich, die DDR zu verlassen und nach Westberlin zu gehen.

 

Rita hingegen glaubt an die Möglichkeit, gesellschaftliche Defizite überwinden und das politische System des noch jungen Staates aktiv gestalten zu können. Doch die öffentlichen Verhältnisse setzen den privaten immer mehr zu. In den Raum der Intimität drängt sich eine politische Dynamik, die Rita sogar am Leben selbst zweifeln lässt …

Peter Dehler, Jahrgang 1963, arbeitete von 1984 bis 1986 als Amateurschauspieler, Autor und Regisseur am Poetischen Theater in Leipzig. Nach einem Schauspielstudium an der HfSK Ernst Busch Berlin stieg er ins Regiefach ein und ging Anfang der 90er Jahre als fester Regisseur für einige Jahre ans Mecklenburgische Staatstheater Schwerin. Von 1999 bis 2016 war er dort Schauspieldirektor und inszenierte neben den großen Klassikern auch seine eigenen Stücke sowie Musicals und Opern. Am neuen theater Halle inszenierte er bereits in der Spielzeit 2016/17 den Rio-Reiser-Liederabend „Wann, wenn nicht jetzt?“.

Mit: Nicoline Schubert | Hilmar Eichhorn | Alexander Gamnitzer | Esra Schreier

  • Regie Peter Dehler
  • Bühne & Kostüme Birgit Voß
  • Dramaturgie Therese Hörnigk


Weitere Termine: 24. Februar, 10. März & 29. März, 19.30 Uhr | 11. März & 14. März, 15 Uhr , nt - Saal

Karten  an der Konzert- und Theaterkasse, telefonisch unter 0345/5110777 sowie unter www.buehnen-halle.de erhältlich.

Das Bild zeigt Christa Wolf

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑