Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ruhrtriennale: Neue Spielstätte in Essen für TheaterakademieRuhrtriennale: Neue Spielstätte in Essen für TheaterakademieRuhrtriennale: Neue...

Ruhrtriennale: Neue Spielstätte in Essen für Theaterakademie

Theater-Akademie und Kinderstück ziehen ins Maschinenhaus der Zeche Carl, Wilhelm-Nieswandt-Allee 100, 45326 Essen.

Erstmals bespielt die RuhrTriennale in diesem Jahr gleich vier Veranstaltungsorte in Essen.

Zur Lichtburg, dem Salz­lager und dem Choreographischen Zentrum auf Zollverein kommt neu dazu das Maschinenhaus Zeche Carl. Der Innenraum des Backsteingebäudes auf dem Gelände der ehemaligen Schachtanlage Carl in Essen-Altenessen hat sich bereits in die Kulisse für das Kinderstück „Heinrich und Margarete“ verwandelt. Seit einer Woche laufen die Proben. Der gleiche Ort wird an sieben Sonntagen zum Hörsaal der Theater­aka­demie für Kinder mit so prominenten Künstlerprofessoren wie Sasha Waltz, Gerd Albrecht und Christine Schäfer.

 

„Heinrich und Margarete“: Premiere am 9. September, 16 Uhr; weitere Vorstellungen am 11., 13., 14., 18., 19., 21. und 22. September, jeweils 10 Uhr sowie 16. und 23. September, jeweils 16 Uhr.

 

Theaterakademie jeweils sonntags um 11 Uhr: 20.8. mit Sasha Waltz; 27.8. mit Katrin Nottrodt; 3.9. mit Angelika König; 10.9. mit Gerd Albrecht; 17.9. mit Heinz Wanitschek; 24.9. mit Christine Schäfer und 1.10. mit Neville Tranter.

 

RuhrTriennale 2006 vom 19. August bis 15. Oktober: Kartenverkauf im Triennale Center, über die Ticket-Hotline

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

"Krabat", Ballett nach einem Buch von Otfried Preußler von Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Das 2013 in Stuttgart uraufgeführte Handlungsballett „Krabat“ nach dem beliebten Roman von Ottfried Preußler, in dem er eine sorbische Sage verarbeitet, hatte jetzt an der Deutschen Oper am Rhein…

Von: Dagmar Kurtz

Rocky Horror Picture Show trifft auf Homer

Heftiges Klopfen an der Tür. Es ist nicht der verstorbene Komtur, sondern ein junges Paar, das Einlass begehrt. In ihrer Inszenierung des „Don Giovanni“ für die Deutschen Oper am Rhein“ nutzt Karoline…

Von: Dagmar Kurtz

Der schöne Schein

Täuschungen über Täuschungen, Doppelmoral und Betrug. In der Operette „Die Fledermaus“ macht jeder jedem etwas vor, allein die schwungvolle Musik mit Wiener Walzerseligkeit täuscht darüber hinweg und…

Von: Dagmar Kurtz

„Vástádus eana/The answer is land“ von Elle Sofe Sara im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Hoch im Norden Europas lebt das indigene Volk der Samen. Mit ihrer Lebensart beschäftigt sich Elle Sofe Sara in ihrem Stück „Vástádus eana/The answer is land“ jenseits folkloristischer Attitude. So…

Von: Dagmar Kurtz

Nachdenklich, Lebhaft, Wütend, Wehmütig! Ballett am Rhein: „Vier Neue Temperamente“

DIE VIER TEMPERAMENTE George Balanchine PHLEGMATIC SUMMER Michèle Anne de Mey (Uraufführung) SANGUINIC: CON BRIO Demis Volpi (Uraufführung) CHOLERIC Hélène Blackburn (Uraufführung) FROM TIME TO…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑