Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Rum & Wodka" von Conor McPherson im Irish Pub "The Galway Bay" in Innsbruck"Rum & Wodka" von Conor McPherson im Irish Pub "The Galway Bay" in Innsbruck"Rum & Wodka" von Conor...

"Rum & Wodka" von Conor McPherson im Irish Pub "The Galway Bay" in Innsbruck

Premiere: 10. September 2009, 20 Uhr

Der Mann hat sein Leben gründlich satt. 30 Jahre ist er alt, und sein Job langweilt ihn zu Tode. Doch vor allem nervt ihn die private Situation, in die er hineingeschlittert ist. Mary, die attraktive Party-Schlampe, hat er ungewollt geschwängert.

Heute sind die beiden verheiratet und haben zwei Kinder. Selbst noch ein halbes Kind, ist er überfordert mit der Familienvaterrolle. Rum und Wodka verhelfen immer häufiger zu kleinen Alltags-Fluchten. An einem Freitagnachmittag hat sein Frust den Höhepunkt erreicht. Er wirft seinen Computer aus dem Bürofenster und seinen Job hin. Dieser heroische Entschluss muss natürlich mit weiteren Rums und Wodkas ausgiebig begossen werden. Das exzessive Weekend endet im Bett einer fremden Frau. Doch auch dieses Sex-Abenteuer bietet ihm keine Lösung für seine Konflikte. Sonntagnacht schleicht er nach Hause. Seine beiden Mädchen schlafen friedlich in ihrem Bett. Er fasst zärtlich nach ihren kleinen zarten Händen und kann seine Existenz nicht mehr ertragen.

Conor McPherson & Alex Linse

Der irische Autor und Regisseur Conor McPherson wurde 1971 in Dublin geboren. „Rum & Wodka“ ist sein erstes Stück, das er 1992 am University College Dublin inszenierte. Conor McPherson lebt und arbeitet zurzeit in Dublin, Irland. Der in Großbritannien ausgebildete deutsche Regisseur Alexander Linse formt aus diesem spannenden Theatertext einen dichten Abend, der sehr nah am Zuschauer ist, ihn fesselt und nicht mehr loslässt.

Theater praesent & Theater(off)ensive & The Galway Bay Irish Pub

Die Zusammenarbeit mit der Salzburger „Theater(off)ensive“ begründet sich für Theater praesent in erster Linie durch eine Seelenverwandtschaft in der Konzeption. So wie Theater praesent ist auch die Theater(off)ensive daran interessiert, theaterfremde Räume zu öffnen und dem Publikum die Möglichkeit zu geben, Schauspiel und Schauspielkunst in völlig neuen Kontexten zu erleben. Diese Produktion wurde bereits in Salzburg erfolgreich aufgeführt. Gemeinsam mit Theater praesent adaptiert die Theater(off)ensive nun die Produktion in Innsbruck. Als Kooperationspartner konnte erfreulicherweise Richard McHugh vom Innsbrucker Irish Pub „The Gallway Bay“ gewonnen werden. Dadurch ist es möglich, dieses außergewöhnliche Stück in ein ungewöhnliches, reiz- und stimmungsvolles Ambiente zu setzen.

Mit: Detlef Trippel

Regie: Alex Linse

Weitere Vorstellungen: 14. | 17. | 21. | 24. | 28. September 2009, jeweils 20 Uhr

Ort: The Galway Bay | Kaiserjäger Straße 4 | 6020 Innsbruck

Eintritt: 14 Euro | 11 Euro erm.

Reservierung unter 0650-6436036 oder info@theater-praesent.at

Verlag: Felix Bloch Erben

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

HULDIGUNG AN EINEN KLANGMAGIER -- Neue CD: Pianist Matthias Kirschnereit - "Wagner Liaisons" bei Berlin Classics

Richard Wagner war vor allem ein Meister der suggestiven Klangmagie. Dem trägt das neue Album des Pianisten Matthias Kirschnereit Rechnung. Wagners Zeit in der Schweiz, seine Jahre in Zürich und…

SPHÄRENHAFTE AURA -- Neue CD "OPIUM" von Eckart Runge (Cello) und Jacques Ammon (Klavier) bei Berlin Classics

Das neue Album "OPIUM" von Eckart Runge (Cello) und Jacques Ammon (Piano) ist eine Hommage an die "Roaring Twenties" - eine Zeit der rauschhaften Lebenslust. Die Musik dieses Albums steht in direkter…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER STAAT GEHÖRT DEN MÄNNERN -- Premiere "Walking_again in FEAR" als Audiowalk mit dem Studiotheater in Stuttgart

Eine ungewöhnliche Theatervorstellung im Freien hat das Studiotheater geboten. In Text und Konzeption von Luise Leschik und Dawn Patricia Robinson präsentierten die "silent ladies_" als feministisches…

Von: ALEXANDER WALTHER

REISE DURCH DIE TIEFEN DER EMOTION -- Neue CD: Enjott Schneider mit "Movie Themes Made in Germany" bei Solo Musica

Das vorliegende Album präsentiert Filmmusik aus drei Jahrzehnten, die neu als Suiten und Tondichtungen arrangiert wurden. "Jenseits der Sehnsucht" entstand als Abspannmusik zum ARD-Film "Ohne Dich".…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPIEL MIT DEM KÖRPERGEFÜHL -- "Birdie" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz Stuttgart

Inspiriert von Alan Parkers Antikriegsfilm von 1984 erzählt Katja Erdmann-Rajski in tänzerisch suggestiver Weise die Geschichte Birdies. Kriegstraumatisiert lebt er in einer doppelten Isolationshaft.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche