Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Salzburger Landestheater: „Elements“ - Ballett von Peter Breuer und Maren Zimmermann Salzburger Landestheater: „Elements“ - Ballett von Peter Breuer und Maren...Salzburger...

Salzburger Landestheater: „Elements“ - Ballett von Peter Breuer und Maren Zimmermann

Premiere 20.01.2012, 19:30 Uhr als Auftakt zur Ballettwoche 2012. -----

Die vier Temperamente, die vier Elemente, die vier Jahreszeiten, die vier Lebensalter – die Vier scheint eine magische Zahl zu sein im Menschenleben. Sie sagt uns vor allem, dass jedes Ding – und jeder Mensch – nicht nur seine zwei Seiten hat, sondern mindestens vier-, wenn nicht vielfältig ist.

 

Dass jedes Ding seine Zeit hat und sich wandelt. Dass jeder Mensch dem Wandel unterworfen ist und sein Schicksal sich wenden kann.

 

Diese Vielgesichtigkeit von allem, was ist, macht Peter Breuer zum Ausgangspunkt seines neuen abendfüllenden Balletts. Mit tänzerischer Virtuosität wirft er die Dinge in die Luft und lässt sie in Elementarteilchen zerfallen, wirbelt sie durcheinander und setzt sie neu zusammen. Menschliche Beziehungen sind elementar, die Elemente der Liebe fügen sich zusammen, wie sie wollen und versetzen den Menschen in elementare Gemütszustände.

 

Erde, Luft, Feuer und Wasser als die Grundelemente des Irdischen haben positive und negative Eigenschaften. Das Feuer gibt uns die Wärme zum Leben, die Erde trägt und birgt uns, das Wasser ist das Lebenselement, ohne das wir nicht auskommen können, von der Luft zum Atmen gar nicht zu reden.

 

Die Erde war ein Paradies, doch der Mensch wurde daraus vertrieben. Wer von der Erde verschüttet wird, dem drohen Ersticken und Erdrücktwerden. Und wenn die Erde ausgeplündert wird, bleibt Ödnis übrig. Immer wieder erleben wir die zerstörerische Wucht von Luft, Wasser und Feuer. Eine Feuersbrunst frisst sich rasend schnell durch Häuser und Wälder und verbrennt den Fliehenden. Und es braucht kein Tsunami zu sein, wenn eine Wasserflut Mensch und Tier mit sich reißt und ersäuft. Auch Stürme reißen alles hinweg, was ihnen in den Weg kommt. Da denken wir lieber an einen hübschen Fächer, mit dem wir uns im Sommer sanft zufächeln, um in einer linden Luft selig zu seufzen.

 

Choreographie Peter Breuer

Idee | Konzept Peter Breuer | Maren Zimmermann

Musikarrangement Eduardo Boechat

Bühne Andreas Lungenschmid

Kostüme Alois Dollhäubl | Peter Breuer

Dramaturgie Maren Zimmermann

 

Es tanzen

 

Eriko Abe | Kristina Kantsel | Liliya Markina | Kayo Nakazato | Stephanine Ricchiardi | Cristina Uta | Katherine Watson | Anna Yanchuk / Sam Chung | Junior Demitre | Vladislav Koltsov | Alexander Korobko | Ivan Kozyuk | Marian Meszaros | Asher Smith | Josef Vesely

 

*****

 

Die erste Ballettwoche des Salzburger Landestheaters zählte zu den unumstrittenen Highlights der vergangenen Saison. Die lang erwartete Zugabe folgt nun im Jänner 2012, wenn Peter Breuer und sein Ensemble nicht nur ihre neue Kreation „Elements“, sondern zusätzlich eine Wiederaufnahme der Erfolgsproduktion „Romeo und Julia“ präsentieren. Neben Starchoreographin Sasha Waltz, die ihr Mozart-Projekt "gefaltet" vorstellt, freuen wir uns ebenfalls auf namhafte internationale Gäste, die sich bei der Großen Ballettgala ein Stelldichein geben. Für Tanzfans ein absoluter Pflichttermin.

 

Elements

Romeo und Julia

Sasha Waltz: „gefaltet“

Internationale Ballettgala

20. | 23. Jänner 2012

21. Jänner 2012

27. | 29. Jänner 2012

28. Jänner 2012

 

Mit Gästen vom Stuttgarter Ballett, English National Ballet, Dresdner Ballett, Zürcher Ballett, Staatsballett Berlin, Gauthier Dance Company Stuttgart, dem Ballett des Salzburger Landestheaters u.a.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 16 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑