Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspiel Dresden:" Floh im Ohr" von Georges FeydeauSchauspiel Dresden:" Floh im Ohr" von Georges FeydeauSchauspiel Dresden: "...

Schauspiel Dresden: " Floh im Ohr" von Georges Feydeau

Premiere 24. November 2007 um 19.30 Uhr im Schauspielhaus

Deutsch von Elfriede Jelinek

 

Hosenträger, per Post nachgeschickt, bringen das Fass zum Überlaufen. Für Raymonde steht fest, ihr Mann, Victor-Emmanuel Chandebise, hat eine andere.

Auf Rache sinnend zieht Raymonde ihre Freundin Lucienne ins Vertrauen. Eine Falle muss her: So beschließen beide, Victor durch ein fingiertes Rendezvous in einem zweifelhaften Hotel zu überführen und setzen damit einen Mechanismus in Bewegung, der rasch außer Kontrolle gerät. Der ahnungslose Ehemann, der die besagten Hosenträger lediglich seinem ebenso sprachgestörten wie abenteuerlustigen Neffen geschenkt hatte, glaubt an eine Verwechslung und schickt seinen Freund Tournel zum Rendezvous. Da taucht auch noch Luciennes Gatte auf, erkennt in der ominösen Einladung zum Rendezvous die Handschrift seiner Frau und schwört fürchterliche Rache. Alle Wege scheinen in dieses Stundenhotel zu führen, und dass dessen Hoteldiener auch noch Victor Emmanuel wie aus dem Gesicht geschnitten ähnlich sieht, treibt die Lügen und Intrigen, die Versteckspiele, Verwicklungen und Verwirrungen in den blanken Wahnwitz.

 

»Floh im Ohr« von Georges Feydeau, einem der größten Lustspieldichter Frankreichs, gilt als eine der brillantesten Farcen der Theaterliteratur.

 

Regie: Klaus Dieter Kirst

 

Bühne und Kostüme: Frank Hänig

Dramaturgie: Karla Kochta

 

Es spielen

Victor-Emmanuel Chandebise / Poche: Tom Quaas

Raymonde Chandebise: Christine Hoppe

Carlos Homenides de Histangua: Mario Grünewald

Lucienne Homenides de Histangua: Nele Jung

Camille Chandebise: Thomas Martin

Romaine Tournel: Ahmad Mesgarha

Dr. Finache: Günter Kurze

Etienne: Gerhard Hähndel

Ferraillon: Holger Hübner

Antoinette: Charlotte Puder - Schauspielstudio

Eugenie: Aischa-Lina Löbbert - Schauspielstudio

Baptistin: René Erler

Rugby: Kai Roloff

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑