Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspiel Frankfurt: "Biedermann und die Brandstifter" von Max FrischSchauspiel Frankfurt: "Biedermann und die Brandstifter" von Max FrischSchauspiel Frankfurt:...

Schauspiel Frankfurt: "Biedermann und die Brandstifter" von Max Frisch

Premiere 14. Februar 2014, 19.30. -----

 

'Ich will meine Ruhe und meinen Frieden haben, nichts weiter!' Eines Abends steht ein Unbekannter in der Tür. Gottlieb Biedermann, erfolgreicher Unternehmer und medial mit allem ausgestattet, ist alarmiert: Brandstifter, nichts als Brandstifter!

Aber er ist sich des guten Stils bewusst, bestens informiert und aufgeklärt – und, klar, er kommt nicht umhin, diesem Unbekannten eine Bleibe anzubieten. Biedermann gehört das Haus, dem Mann die Erzählung über das erfahrene Unrecht – und am anderen Morgen, siehe da, steht das Haus noch immer! »Feuergefährlich ist viel, aber nicht alles, was feuert, ist Schicksal, unabwendbares!«, hört Biedermann allerorten die Warnungen. Aber er würde doch nie der Gewalt Tür und Tor öffnen! Hat man nicht aus den vergangenen Menschheitskatastrophen Lehren gezogen? Robert Schuster inszeniert Max Frischs »Lehrstück ohne Lehre« als Sinnbild unserer Zeit.

 

Robert Schuster leitete von 1999 bis 2002 gemeinsam mit Tom Kühnel und Bernd Stegemann das TAT im Bockenheimer Depot. Als freier Regisseur inszenierte er u. a. in Berlin, Basel, Leipzig, Bremen, Düsseldorf und Freiburg. 2004 wurde er als Professor für Regie an die Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch« Berlin berufen. Am Schauspiel Frankfurt brachte er zuletzt »Hanglage Meerblick« von David Mamet auf die Bühne der Kammerspiele.

 

Regie Robert Schuster

Bühne Jens Kilian

Kostüme Eva-Maria Van Acker

Musik Jörg Gollasch

Video fettFilm

Dramaturgie Hannah Schwegler

 

Mit

Peter Schröder (Herr Biedermann), Heidi Ecks (Babette, seine Frau), Wiebke Mollenhauer (Anna, ein Dienstmädchen), Martin Rentzsch (Schmitz, ein Ringer), Till Weinheimer (Eisenring, ein Kellner), Matthias Breitenbach (Chorführer), Esther Dierkes (Chor), Daniel Rothaug (Chor) u.a.

 

Am 14. / 15. / 22. Februar

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑