Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspiel Hannover: Premieren im JuniSchauspiel Hannover: Premieren im JuniSchauspiel Hannover:...

Schauspiel Hannover: Premieren im Juni

ab 4.6.2021

Das Schauspiel Hannover nimmt nach siebenmonatiger Zwangspause im Juni sehr kurzfristig den Spielbetrieb wieder auf – und bringt insgesamt sieben Premieren heraus:

 

 

Copyright: Kerstin Schomburg

MYTHOS WIRKLICHKEIT
Ein Doppelabend von Pia Maria Kröll und Jonathan Heidorn
Premiere 04.06.2021, Ballhof Zwei
Zwei Regisseur:innen zeigen zwei Inszenierungen in einem kompakten Doppelabend: Der erste Teil (Kriemhild, inszeniert von Pia Maria Kröll) befasst sich mit der Nibelungensage. Der zweite Teil (So oder so ähnlich, inszeniert von Jonathan Heidorn) beleuchtet den Fall des ehemaligen Spiegel-Reportes Claas Relotius, der über Jahre hinweg Reportagen teilweise oder gänzlich erfand und verfälschte. Ein Doppelabend über Wahrheit und Wirklichkeit.
 
ÖL DER ERDE
von Ella Hickson
Regie Armin Petras
Deutschsprachige Erstaufführung 05.06.2021, Schauspielhaus
 Über 150 Jahre erstreckt sich die Handlung von Ella Hicksons Öl der Erde. Scheinbar mühelos reisen die Protagonistinnen May und Amy durch die Zeit und erzählen vor dem Hintergrund globaler Auswirkungen und Abhängigkeiten von einer der weltwichtigsten Ressourcen eine weibliche Emanzipationsgeschichte.
Armin Petras wird die Geschichte um Kolonialismus, Kapitalismus, Familie und Empowerment inszenieren.
 
THE RETURN
von Felix Landerer / Of Curious Nature
Koproduktion mit Landerer & Company
Uraufführung 08.06.2021, Ballhof Eins
 Familie: Eine Schicksalsgemeinschaft, die wir nicht wählen können und die uns doch bis in das Innerste definiert. Sie schafft Rituale, Ge­pflogenheiten und Muster. Wer sich selbst verstehen will, kommt an der eigenen Familie nicht vorbei. Felix Landerer und das neu gegründete Ensemble of curious nature entwickeln ein Tanzstück, das sich mit der Konstruktion von Familie beschäftigt und hinter die Fassade schaut. Absurd, tragisch, komisch.
 
OSKAR UND DIE DAME IN ROSA
von Éric-Emmanuel Schmitt
Regie Ruth Langenberg
Premiere 12.06.2021, Ballhof Zwei
Oskar ist 12 Jahre und an Leukämie erkrankt. Niemand lacht mehr über seine Witze und alle gehen weg, wenn er fragt, ob er sterben muss. Da trifft er Rosa, die ihn durch ihre Ehrlichkeit, Unverblümtheit und Schlagfertigkeit begeistert. Die junge Regisseurin Ruth Langenberg erzählt die Geschichte einer intergenerativen Freund*innenschaft, in der es um Liebe und Hass, Freude und Verlust geht und darum, wie man mit jungen Menschen über den Tod spricht.
 
WAS IHR WOLLT
von William Shakespeare
Regie Ronny Jakubaschk
Premiere 12.06.2021, Hoftheater
 Der Hof des Schauspielhauses wird zur Kulisse für ein Verwirrspiel, in dem sich die Charaktere hinter scheinbar vorgetäuschten Identitäten verstecken. Ronny Jakubaschk inszeniert Shakespeares Komödie für die neu errichtete open air Bühne im Hoftheater.
 
DIE TAGESORDNUNG
nach dem Roman von Éric Vuillard
Regie Oliver Meyer
Deutschsprachige Erstaufführung 15.06.2021, Ballhof Zwei
Es ist der 20. Februar 1933. Vierundzwanzig führende Vertreter der deutschen Wirtschaft versammeln sich in Berlin zu einem geheimen Treffen mit Adolf Hitler und Hermann Göring. Was Geld und Namen hat, findet sich zusammen, um dem frisch vereidigten Reichskanzler die Ehre zu erweisen – aber natürlich auch in der Hoffnung, aus dieser Begegnung Profit zu schlagen. Regisseur Oliver Meyer
 
AMPHITRYON
von Heinrich von Kleist
Regie Stephan Kimmig
Premiere 20.06.2021, Ballhof Eins
Was passiert, wenn ich nicht mehr mit Sicherheit sagen kann, wer ich bin? Wenn das, was ich getan habe, nicht mit der Wahrnehmung meines Gegenübers übereinstimmt? Kleists Fragen zielen auf den Kern unserer Identitätskonstruktion und dafür setzt er die Figuren seines Lustspiels einer Versuchsanordnung der besonderen Art aus.
 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 16 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑