Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspiel Kiel: "Der Tod eines Handlungsreisenden" von Arthur Miller Schauspiel Kiel: "Der Tod eines Handlungsreisenden" von Arthur Miller Schauspiel Kiel: "Der...

Schauspiel Kiel: "Der Tod eines Handlungsreisenden" von Arthur Miller

PREMIERE Sa | 7. März 2009 | 20 Uhr | Schauspielhaus

 

Brooklyn, New York. Hier lebt der Handlungsreisende Willy Loman seine Illusion des amerikanischen Traums, dass man es mit harter Arbeit bis nach oben schaffen kann.

 

In festem Glauben daran hat er jahrelang geschuftet, mühsam Raten und Rechnungen bezahlt und versucht, seine Familie durchzubringen. Doch die Realität zerstört den großen Traum vom kleinen Glück mehr und mehr. Seine Söhne, in die Willy alle seine Hoffnungen gesetzt hat, sind leider alles andere als die jungen, dynamischen Erfolgsmenschen, die er so gern in ihnen sehen würde: Biff schlägt sich mit Gelegenheitsjobs durch und hat offenbar eine kleinkriminelle Vergangenheit, sein jüngerer Bruder Happy ist ein notorischer Frauenheld ohne jede sonstige Ambition.

 

Als Willy schließlich entlassen wird, bricht sein ohnehin fragiles, auf Selbstbetrug gebautes Kartenhaus immer weiter zusammen. Je hoffnungsloser die Situation wird, desto mehr verschiebt sich Willy Realitätswahrnehmung in einem immer bedenklicheren Maße. In Tagträumen lässt er eine scheinbar glückliche Vergangenheit wieder aufleben. In Willy Kopf verschwimmen Traum und Realität immer stärker ineinander.

 

Doch irgendwann lässt sich das alles nicht länger aufrecht erhalten und Willy wählt einen letzten tragischen Ausweg. Die Hoffnung des Handlungsreisenden, seiner Familie eine sorgenfreie Existenz zu bieten, lässt sich tragischerweise nicht mehr im Leben erfüllen.

 

Regie: Daniel Karasek | Bühne: Norbert Ziermann | Kostüme: Roswitha Thiel | Musik: Marko Gebbert / Jens Paulsen

 

Mit: Ellen Dorn, Dorothee Föllmer, Gerrit Frers, Marko Gebbert, Imanuel Humm, Rainer Jordan, Eva Krautwig, Claudia Macht, Olaf Salmon, Matthias Unruh, Janna Wagenbach, Felix Zimmer

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑