Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspiel Köln, Uraufführung: Die „Kölner Affäre“Schauspiel Köln, Uraufführung: Die „Kölner Affäre“Schauspiel Köln,...

Schauspiel Köln, Uraufführung: Die „Kölner Affäre“

4. April 2008 um 19.30 Uhr in der Halle Kalk

MULTIPLE AUTORENSCHAFT

VOM LEBEN EINES EINZELNEN, GEMEINEN MENSCHEN

ZU ERZÄHLEN, IST MEHR WERT ALS DER GANZE GOETHE

Was steckt hinter den Anderen? Hinter den Gesichtern und Gesten. Wer sind diese Menschen, die uns täglich kurz begegnen?

In der U-Bahn und im Supermarkt. Welches Leben führen sie, wenn sie aus unserem Blick geraten? Wie unterscheiden wir uns? Was macht uns einzigartig?

Der lettische Regisseur Alvis Hermanis schickte zwei Schauspielerinnen und zwei Schauspieler auf die Suche nach vier Menschen aus dem Kölner Leben. Möglichst normale, alltägliche Menschen, wie du und ich. Über einige Monate begleiteten die Schauspieler deren Leben, lernten sie kennen und setzten sich so mit Lebensgeschichten auseinander, die in der Öffentlichkeit sonst nicht vorkommen. Es zeigt sich, wie komplex die Leben der Einzelnen sind, denn nicht das Allgemeine, sondern das Spezielle bildet den Kern der Existenz. Es zeigt sich auch, wie wichtig das Zuhören ist, welche Kraft sich daraus entfaltet und wie wenig es heute gepflegt wird. Im Nichtmehrzuhörenkönnen liegt die Härte.

Davon weiß das Theater. Jedes genauere Hinhören vergrößert die Vielfalt. Die Persönlichkeit der Schauspieler verschmilzt im ersten Teil der Inszenierung allmählich mit den Geschichten und bringt so neue Welten hervor, die sich in einer Sprache äußern, die sonst auf dem Theater wenig Gehör findet. Normalerweise wird hier das Allgemeine, schon Geronnene verhandelt, und jedes Einzelschicksal soll in die Gesellschaft hineinreichen. Dagegen richtet sich dieser in hohem Maße theatralische Vorgang. Im zweiten Teil treffen die neuen Gestalten in fiktiven Szenen aufeinander. Ausgang ungewiss.

MIT ILKNUR BAHADIR / JURIS BARATINSKIS / MARKUS JOHN /

JULIA WIENINGER

REGIE ALVIS HERMANIS / BÜHNE UND KOSTÜME MONIKA PORMALE / DRAMATURGIE GÖTZ LEINEWEBER

HALLE KALK / 04.04. (URAUFFÜHRUNG) / 05.04. / 08.04. / 10.04. / 11.04. / 13.04.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche