Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspiel Köln, Uraufführung: Neue Performance-Installation „Die Hades Fraktur“ des dänisch-österreichischen Künstler-Duos Schauspiel Köln, Uraufführung: Neue Performance-Installation „Die Hades...Schauspiel Köln,...

Schauspiel Köln, Uraufführung: Neue Performance-Installation „Die Hades Fraktur“ des dänisch-österreichischen Künstler-Duos

Premiere am 4. April 2009 um 20.00 Uhr, Ehemaliges „Hotel Timp“, Heumarkt 25

 

Das dänisch-österreichische Künstlerduo SIGNA, das zur Eröffnung der letzten Spielzeit „Die Erscheinungen der Martha Rubin“ in der großen Museumshalle Kalk uraufgeführt hat (und mit der das Schauspiel Köln zum Berliner Theatertreffen eingeladen war), wird eine weitere Performance am Schauspiel Köln realisieren: „Die Hades Fraktur“.

In der ehemaligen Kölner Travestiebar „Hotel Timp“ trifft sich seit geraumer Zeit ein Geheimclub, der von dem Besitzer Hades und seiner Frau Persephone geführt wird. Eingeweihte Clubmitglieder sorgen für dumpfe Unterhaltung, während das Gastgeberpaar das Geschehen überwacht. Alle fürchten den Zorn des Besitzers, doch keiner weiß, welche Ziele er in seinem Club verfolgt. Manche glauben, er wolle die Weltherrschaft übernehmen, andere sind der Meinung, die Macht solle auf alle neu verteilt werden. Jeden Abend ist nur eine begrenzte Anzahl Gäste zugelassen. Unter ihnen werden rätselhafte Spiele gespielt, und der Gewinnergruppe winkt ein seltsamer Preis: Sie darf eine der in den Zimmern festgehaltenen sieben Frauen mit in die Welt zurücknehmen. Doch muss diese vor Morgengrauen wieder in den Club zurückgekehrt sein.

 

Nach dem riesigen Erfolg, den die „Erscheinungen der Martha Rubin“ in Köln (und Berlin) hatten und dem Sog, den diese hier neue Theaterform auf das Publikum ausgeübt hat, dürfen alle „Ruby-Town“- Fans jetzt auf „Die Hades Fraktur“ gespannt sein, für die das alte „Hotel Timp“ am 4. April 2009 wieder seine Türen öffnen wird.

 

Bühnenbildner Bo Nilsson, der in der letzten Spielzeit mit großem zeitlichen Vorlauf und liebevoll bis in das kleinste Detail die Kalker Museumshalle in „Ruby-Town“ verwandelt hat, leitet die Arbeit im „Hotel Timp“.

 

* So 05.04./ 20.00 Uhr

HOTEL TIMP, HEUMARKT 25

* Mo 06.04./ 20.00 Uhr

HOTEL TIMP, HEUMARKT 25

* Di 07.04./ 20.00 Uhr

HOTEL TIMP, HEUMARKT 25

* Mi 08.04./ 20.00 Uhr

HOTEL TIMP, HEUMARKT 25

* Do 09.04./ 20.00 Uhr

HOTEL TIMP, HEUMARKT 25

* Sa 11.04./ 20.00 Uhr

HOTEL TIMP, HEUMARKT 25

* Di 21.04./ 20.00 Uhr

HOTEL TIMP, HEUMARKT 25

* Mi 22.04./ 20.00 Uhr

HOTEL TIMP, HEUMARKT 25

* Do 23.04./ 20.00 Uhr

HOTEL TIMP, HEUMARKT 25

* Fr 24.04./ 20.00 Uhr

HOTEL TIMP, HEUMARKT 25

* Sa 25.04./ 20.00 Uhr

HOTEL TIMP, HEUMARKT 25

* So 26.04./ 20.00 Uhr

HOTEL TIMP, HEUMARKT 25

* Mo 27.04./ 20.00 Uhr

HOTEL TIMP, HEUMARKT 25

* Di 28.04./ 20.00 Uhr

HOTEL TIMP, HEUMARKT 25

* Mi 29.04./ 20.00 Uhr

HOTEL TIMP, HEUMARKT 25

* Do 30.04./ 20.00 Uhr

HOTEL TIMP, HEUMARKT 25

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑