Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspiel Stuttgart: Fragile! von Tena ŠtivičićSchauspiel Stuttgart: Fragile! von Tena ŠtivičićSchauspiel Stuttgart:...

Schauspiel Stuttgart: Fragile! von Tena Štivičić

Premiere 30. April 2011, 20.00 Uhr, Kammertheater (Konrad-Adenauer-Str. 32). -----

 

Die Kroatin Mila träumt von einer Karriere als Musicalstar, aber im Moment gelingt es ihr nur, ihren hübschen Körper in einem Klub zu zeigen. Der Serbe Marko wäre gerne Komiker, aber zur Zeit ist er Kellner.

 

 

Tiasha, eine geflohene Zwangsprostituierte, hofft ihre Liebe - einen Kriegsreporter, den sie in Bosnien kennen gelernt hat - wieder zu finden, weiß aber nichts über ihn. Die Neuseeländerin Gayle arbeitet an ihrem Durchbruch als bildende Künstlerin, vorübergehend ist sie jedoch in einem Flüchtlingsheim tätig.

 

In einer Bar für osteuropäische Migranten, wo sie alle landen und die zweiundzwanzig Stufen unter der Erde liegt, macht ihnen der bulgarische Inhaber Michi von vorn herein klar: Es gibt keinen Platz für Traumtanzen und die einzige Show, die hier stattfinden kann, ist die Show menschlichen Elends und Leidens, die die anderen osteuropäischen Seelen bestens unterhält.

 

Die in London lebende kroatische Autorin Tena Štivičić (Jahrgang 1977) beschreibt die Welt der Migranten durch prägnante, kurze und lebhafte Dialoge. Mit "Fragile!" hat sie den Innovationspreis und den Europäischen Autorenpreis des Heidelberger Stückemarktes 2008 gewonnen. Dem Stuttgarter Publikum ist Tena Štivičić durch ihre Teilnahme an den Autorentagen 2009 am schauspiel stuttgart ebenso bekannt wie durch ihr Stück "Sieben Tage in Zagreb", das im Rahmen des Orient-Express-Festivals aufgeführt wurde.

 

Andre Rößler (*1978) inszenierte u.a. in Graz, Mainz und Hannover. Für das SCHAUSPIEL STUTTGART arbeitete er bereits im Rahmen des Projekts ENDSTATION STAMMHEIM und inszenierte 2008 das Familienstück "Unterm hohen Himmel: Parzival".

 

Regie: André Rößler, Bühne und Kostüme: Tine Becker, Dramaturgie: Anna Gubiani

 

Mit: Lisa Bitter, Jan Krauter, Boris Koneczny, Sebastian Schwab, Anna Windmüller, Minna Wündrich

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑