Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspiel Wuppertal: "SUPERGUTE TAGE oder Die sonderbare Welt des Christopher Boone" nach dem Roman von Mark HaddonSchauspiel Wuppertal: "SUPERGUTE TAGE oder Die sonderbare Welt des...Schauspiel Wuppertal:...

Schauspiel Wuppertal: "SUPERGUTE TAGE oder Die sonderbare Welt des Christopher Boone" nach dem Roman von Mark Haddon

Premiere am 6. Februar 2015 um 19.30 Uhr. -----

Wellington ist tot. Er liegt auf dem Rasen und eine Mistgabel ragt aus seinem Körper. Wellington ist der Nachbarhund und ausgerechnet Christopher findet ihn, sieben Minuten nach Mitternacht. Christopher Boone ist fünfzehn Jahre, drei Monate und zwei Tage alt.

Er kennt alle Länder und deren Hauptstädte und sämtliche Primzahlen bis 7507. Er mag Puzzles und Polizisten, aber nicht die Farben Gelb und Braun. Unordnung, Überraschungen und fremde Menschen versetzen ihn in Panik, denn Christopher leidet am Asperger-Syndrom, einer leichten Form von Autismus. Komplizierte Gefühle und Stimmungen kann er nicht verstehen, aber in Mathematik ist er nahezu genial.

 

Gegen den Willen seines Vaters beginnt Christopher mit Nachforschungen über den Hundemord. So beginnt ein Abenteuer und eine atemberaubende Irrfahrt nach London… Durch seine akribischen Aufzeichnungen sehen wir unsere so geordnete Welt mit Christophers Augen. Das ist mitreißend, witzig und zutiefst berührend.

 

Das Theaterstück wurde von Simon Stephens, einem der profiliertesten englischen Gegenwartsdramatiker, für das National Theatre in London geschrieben. Ausgezeichnet mit sieben Olivier Awards, darunter Bestes Neues Stück wurde SUPERGUTE TAGE ein internationaler Bestseller.

 

Der aus der Schweiz stammende Elias Perrig ist seit 1995 freier Regisseur u.a. am Theater Neumarkt, Staatstheater Hannover, Teatr Russkoj Drami Kiew, Schauspielhaus Zürich und Theater Essen. 1999-2005 Hausregisseur am Staatstheater Stuttgart. 2006-2012 Schauspieldirektor am Theater Basel. Zuletzt Inszenierungen am Theater Heidelberg Wie es euch gefällt (W. Shakespeare), am Hans Otto Theater Potsdam Orpheus steigt herab (T. Williams) und Die Opferung von Gorge Mastromas (D. Kelly), am Volkstheater Wien Die Physiker (F. Dürrenmatt).

 

Bühnenfassung von Simon Stephens

 

Regie/Bühne: Elias Perrig

Kostüme: Sara Kittelmann

Dramaturgie: Cordula Fink

 

Mit: Tinka Fürst, Philippine Pachl, Julia Reznik, Thomas Braus, Miko Greza, Daniel F. Kamen,

Konstantin Shklyar, Stefan Walz

 

Weitere Termine am 11., 13. (Restkarten), 14. (Restkarten) Februar 2015 um 19.30 Uhr

22. Februar (Restkarten) 2015 um 16.00 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑